Verwandlung ungelesenes Mail in gelesenes? [erledigt]

  • Hallo
    Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich ein ungelesenes Email in den Junkordner verschiebe, dann erscheint es als gelesenes Mail im Junkordner. Warum wandelt ein ungelesenes Mail sich in ein gelesenes um????? Ich verstehe dies nicht :?: :gruebel:
    Juesp

  • Hallo Graba
    Danke für die Antwort. Jedoch bringt mich dies nicht weiter. Ich habe das kästchen "Junk als gelesen markieren" nicht angekreuzt, somit sollte dies also nicht passieren. Ich versteh das nicht. :?::?::?: 
    Juesp

  • Hallo,
    nach wie vielen Sekunden wird bei dir eine Mail als gelesen markiert? Oder ist diese Option überhaupt nicht bei dir aktiviert?
    Die verschobene Mail war als Junk markiert?
    Beim Markieren einer Mail als Junk, wird diese automatisch in den Junkordner verschoben?
    Beim Markieren einer Mail als Junk wird die Mail als gelesen markiert.
    Im Moment ist mir keine Einstellung bekannt, die dieses verhindern kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    jetzt ist mir aber eine Einstellung dafür bekannt, nach etwa einer Stunde experimentieren.
    Voraussetzungen:
    Im Junk-Menü in den Einstellungen:
    Ein Haken im 1. und 3. Kästchen.
    Oberer *Button* aktiviert.
    Unter "Erweitert" wird nach 5 Sekunden eine ungelesene Mail als gelesen markiert.
    In about:config muss der Eintrag mailnews.ui.junk.manualMarkAsJunkMarksRead auf false stehen.
    Verschiebt man nun eine ungelesene Mail innerhalb von 5 Sekunden in den Junkordner (in diesem Fall mit der Maus), dann bleibt sie dort auch ungelesen.


    Alternativ kann man in den Konten/Junk-Einstellungen es so einstellen, dass nach Markieren der Mail innerhalb von 5 Sekunden als Junk, diese automatisch in den Junkordner verschoben wird (also Markieren der Mail und das folgende Markieren als Junk muss innerhalb der eingestellten Zeit geschehen).
    Klickt man also auf die Mail und innerhalb von 5 Sekunden auf den Junk-Button wird die Mail in den Junkordner verschoben und bleibt dort weiterhin ungelesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo graba,
    sicher, ich habe nur 5 Sekunden gewählt, weil man so nicht unter Druck steht, auf der anderen Seite, ungelesene Mail aber noch "früh" genug ummarkiert werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw