Thunderbird "steigt aus"

  • Hallo Community!
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch aus der Klemme helfen kann.
    Nach Rechnerdefekt wurden Firefox und Thunderbird (Vers. 2.0.0.19) unter Windows XP neu installiert.
    Nach etwas "Fummelei" klappte zuerst der Mailempfang, dann - nach weiterer "Fummelei" auch der Mailversand wieder.
    Jedoch folgendes T-Bird-Problem nerft und ist nicht in den Griff zu kriegen:
    - beim Versuch, Mails mit Anhang zu öffnen steigt T-Bird aus
    - beim Klick auf "Versand" im Menü "Extras" steigt T-Bird aus
    - beim Klick auf einen Link in einer Mail steigt T-Bird aus
    - beim Versuch, eine Mail mit Anhang zu versenden, steigt T-Bird aus (beim Klick auf 'Senden')
    Auch das Definieren von T-Bird als Standard-Mailprogramm - wie in FAQ beschrieben - beseitigt
    die Probleme nicht.
    Was kann / muss ich tun??
    Herbei, Ihr Retter - und danke im Voraus!


    Gruß
    cat5

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Mich würden die Größen der beteiligten Ordner interessieren (nicht die Anzahl der Mails darin).
    Dazu:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

    Zitat

    Auch das Definieren von T-Bird als Standard-Mailprogramm


    Was soll das damit zu tun haben?
    Wenn du testweise ein neues Profil erstellst, bestehen die gleichen Probleme?
    Zum Thema Profile:
    11 Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb!


    Danke für Deine Antwort!
    Zu deinen Fragen:
    - Virenschutz durch AntiVir Personal, Mails werden gescannt (reicht das als
    Antwort?)
    - die Ordnergrößen sind
    > Posteingang 58 MB
    > Entwürfe 18 KB
    > Gesendet 32 KB
    > Junk 10 KB
    > Papierkorb 9 MB
    - Habe jetzt ein zweites Konto angelegt - aber das ändert leider nichts und
    die Probleme bestehen unverändert weiter!
    Ich hoffe, Du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen und findest
    einen Ausweg aus dieser Sackgasse!
    Danke im Voraus und Gruß
    cat5

  • Hallo,

    Zitat

    Habe jetzt ein zweites Konto angelegt


    Ich meinte kein Konto sondern ein neues Profil.

    Zitat

    Virenschutz durch AntiVir Personal, Mails werden gescannt (reicht das als
    Antwort?)


    Es geht darum, ob der TB-Anwendungsordner vom Abscannen als Ausnahme gesetzt ist oder nicht.
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=175365#p175365


    Leere den Posteingangsordner und komprimiere ihn anschließend. Er sollte immer leer bleiben, wie bei einem Briefkasten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw