MozBackup: Profil defekt

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 2.0.0.19 und wollte gerade ein Backup mit MozBackup erstellen. Vor 14 Tagen habe ich meine erstes Backup erstellt, und dies lief einwandfrei. Heute kam, bei dem Versuch ein Backup zu erstellen, die Fehlermeldung: Das gewählte Userprofil ist defekt. Das Programm wird beendet . Mein Thunderbird läuft aber ganz normal, ohne Probleme.


    Habt ihr einen Tipp???

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Gib mal in die Forumsuche das Stichwort MozBackUp ein, dann wirst du dir überlegen müssen, ob du es noch weiter verwendest.
    Niemand von den Helfern hier im Forum würde das machen.
    Sichere regelmäßig den kompletten TB-Anwendungsordner "Thunderbird" und gut ist es.
    Der befindet sich in XP hier: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Bitte keinen anderen ähnlichen Ordner sichern (etwa den Programmordner oder den in lokale Einstellungen).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich nutze Thunderbird portable, daher leigt der Ordner bei mir woanders. So weit ich es mir rausgelesen habe reicht es den "Profilordner" (ich habe meine Version bei Carsten Knobloch runtergeladen, da wird dieser Ordner direkt so angelegt) zu sichern. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Ordner "thunderbird", aber so wie es ausschaut, enthält dieser nur die Programm-Dateien, oder wird der auch noch benötigt?

  • Zitat

    Ich nutze Thunderbird portable,


    Solche Sachen solltest du in deiner ersten Frage offen legen. Reichlich spät, damit erst jetzt herauszurücken.
    Auf einem pTB sichere nur den Ordner, der die Mails enthält. Er muss aber noch die Profildateien enthalten. Zum Anhalt ein paar als Beispiel:
    mimetypes.rdf, localstore.rdf, abook.mab usw.
    Ob du den Programmordner auch sicherst ist dir überlassen, aber dann könntest ja auch gleich den gesamten Ordner auf dem USB-Stick sichern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw