1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

MozBackup: Profil defekt

  • Charly_Brown
  • 9. Februar 2009 um 19:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Charly_Brown
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2009
    • 9. Februar 2009 um 19:57
    • #1

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird 2.0.0.19 und wollte gerade ein Backup mit MozBackup erstellen. Vor 14 Tagen habe ich meine erstes Backup erstellt, und dies lief einwandfrei. Heute kam, bei dem Versuch ein Backup zu erstellen, die Fehlermeldung: Das gewählte Userprofil ist defekt. Das Programm wird beendet . Mein Thunderbird läuft aber ganz normal, ohne Probleme.

    Habt ihr einen Tipp???

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2009 um 00:21
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Charly_Brown"

    Hallo,
    Habt ihr einen Tipp???


    Ja! Möglichst auf MozBackup verzichten. --> Foren-Suche
    Einfach das Profil-Verzeichnis an einen sicheren Ort kopieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Februar 2009 um 00:22
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!
    Gib mal in die Forumsuche das Stichwort MozBackUp ein, dann wirst du dir überlegen müssen, ob du es noch weiter verwendest.
    Niemand von den Helfern hier im Forum würde das machen.
    Sichere regelmäßig den kompletten TB-Anwendungsordner "Thunderbird" und gut ist es.
    Der befindet sich in XP hier: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Bitte keinen anderen ähnlichen Ordner sichern (etwa den Programmordner oder den in lokale Einstellungen).
    Gruß

  • Charly_Brown
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2009
    • 11. Februar 2009 um 11:38
    • #4

    Hallo.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich nutze Thunderbird portable, daher leigt der Ordner bei mir woanders. So weit ich es mir rausgelesen habe reicht es den "Profilordner" (ich habe meine Version bei Carsten Knobloch runtergeladen, da wird dieser Ordner direkt so angelegt) zu sichern. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Ordner "thunderbird", aber so wie es ausschaut, enthält dieser nur die Programm-Dateien, oder wird der auch noch benötigt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2009 um 14:07
    • #5
    Zitat

    Ich nutze Thunderbird portable,


    Solche Sachen solltest du in deiner ersten Frage offen legen. Reichlich spät, damit erst jetzt herauszurücken.
    Auf einem pTB sichere nur den Ordner, der die Mails enthält. Er muss aber noch die Profildateien enthalten. Zum Anhalt ein paar als Beispiel:
    mimetypes.rdf, localstore.rdf, abook.mab usw.
    Ob du den Programmordner auch sicherst ist dir überlassen, aber dann könntest ja auch gleich den gesamten Ordner auf dem USB-Stick sichern.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™