Versenden nur an gleichen Provider möglich, o2online

  • Moin zusammen,


    ich habe nun - nachdem meine Frau und ich dies schon länger nutzen - auch für unsere Tochter Thunderbird eingerichtet. Das Fehlerbild passt zu diesem Thread, also hab ich's mal hier reingepackt:


    Die E-Mail-Adresse lautet ...@o2online.de
    Alle Mails die auch an o2online.de gehen, werden ohne weiteres verschickt, aber jede andere Empfänger-Adresse zeigt dann eine Fehlermeldung (Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "..." ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals.")


    Probiert haben wir es mit arcor und t-online, ging wie gesagt jeweils nicht raus...


    Ich freue mich auf eure Hilfe... :)

  • Hallo chillinthemost


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Das Fehlerbild passt zu diesem Thread, also hab ich's mal hier reingepackt:

    ich habe es zu einem eigenen Thema gemacht, da kein wirklicher Zusammenhang besteht.


    Habt ihr verschiedene Profile oder sind alle Konten in einem Profil?
    Meine Vermutung: die Anmeldung und Authentifizierung erfolgt beim Abrufen mit deinen Konten und mit dem lässt sich auch versenden und solange es quasi intern beim Provider ist, wird keine weitere Kennung vor dem Senden abgefragt. Willst du raussenden, wird geprüft, ob die verwendete Adresse auch gemeldet ist, der Postausgangs-Server will also die Authentifizierung, damit du nicht unter einem anderen Namen Mails verschickst (Spamschutz).
    Hast du für jedes Konto einen Postausgangs-Server eingerichtet und auch zugeordnet?
    Siehe dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) => Postausgang-Server (SMTP) einrichten


    Zitat

    Probiert haben wir es mit arcor und t-online, ging wie gesagt jeweils nicht raus...

    :gruebel: Meinst du jetzt als Empfänger Adresse?

  • Hallo,
    mein Konto und das meiner Frau ist auf einem anderen Notebook hinterlegt.
    Kann mich aber auch dran erinnern, dass ich - als wir noch das alte Notebook genutzt haben, welches jetzt an die Kinder weitergegeben wurde - die gleiche Problematik hatten... Aber wie wir zu einer Lösung gekommen sind, weiss ich leider nicht mehr.


    Und ja, wir haben an arcor und t-online geschickt, und es ging nicht raus.

  • Hi,

    Zitat


    als wir noch das alte Notebook genutzt haben, welches jetzt an die Kinder weitergegeben wurde

    na, da habt ihr ja jetzt bestimmt nicht erst die alten Thunderbird Profile gelöscht, oder?
    Kann sein, dass da halt noch die alten Zuordnungen drin stehen.
    Welche Einstellungen habt ihr den für den Posteingangs-Server, evtl. per Screenshot oder halt einzeln aufführen, nur pers. Daten leicht verfälschen?
    Mailprovider ist o2?