Wie Spalte des Adressbuchs verbreitern? [erledigt]

  • Wenn ich eine Mail schreibe, dann sind immer meine Kontake geöffnet.
    Leider ist die Breite der Spalte zu klein - einige Namen sind nicht mehr ganz zu erkennen.
    Natürlich kann ich die Spaltenbreite manuell verbreitern, aber ich möchte sie gerne vom Anfang an breiter haben!
    Wie bekomme ich das hin? :confused:


    Gruß, Fujikago

  • Hallo (<- Begrüßung),


    ich meine, dass TB sich die zuletzt eigestellte Breite merkt. Bei dir nicht?

  • allblue ,
    in meinem Testprofil ist das auch so, wie du sagst, in meinem Hauptprofil nicht.
    Da muss muss wohl ein Add-on verantwortlich sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hmpf.:eek:


    Noch eine dritte Möglichkeit:


    1. Hauptprofil: Klappt bei mir, TB merkt sich die Breite der Spalte - auch nach Neustart
    2. Testprofil A (relativ vernudelt): Klappt nicht, auch nicht nach Deaktivieren aller Erweiterungen.
    3. Testprofil B (relativ frisch): Klappt innerhalb einer Sitzung, beim nächsten Neustart wieder die Breite vergessen.

  • "allblue" schrieb:

    Hmpf.:eek:


    Noch eine dritte Möglichkeit:


    1. Hauptprofil: Klappt bei mir, TB merkt sich die Breite der Spalte - auch nach Neustart
    2. Testprofil A (relativ vernudelt): Klappt nicht, auch nicht nach Deaktivieren aller Erweiterungen.
    3. Testprofil B (relativ frisch): Klappt innerhalb einer Sitzung, beim nächsten Neustart wieder die Breite vergessen.


    Bei mir klappt es auch innerhalb einer Sitzung, nach Neustart ist die Kontakt-Liste wieder schmal. :(

  • Ich glaube, ich habe die Lösung - aber gerade keine Zeit zum Testen.


    In meinem Hauptprofil habe ich die Erweiterung Contacts Sidebar installiert.


    Auf der Autorenseite heißt es zum einen:

    Zitat

    As of version 0.6, the Contacts Sidebar also replaces the sidebar in the compose window.


    Das heißt, bei mir handelt es sich um die ersetzte Kontakte-Sidebar im Verfassen-Fenster.
    Zum anderen steht dann im Changelog zu Version 0.7:

    Zitat

    Fixed Thunderbird issue where the width of the sidebar in the compose window was not persistent across Thunderbird sessions.


    Quelle: http://jpeters.no-ip.com/extensions/?page=tb_cs_changelog


    Ich vermute hiermit stark, dass das Installieren der Erweiterung hilft. Man kann die normale Sidebar im Hauptfenster ja ausgeblendet lassen, wenn man sie nicht will.

  • "allblue" schrieb:


    Ich vermute hiermit stark, dass das Installieren der Erweiterung hilft. Man kann die normale Sidebar im Hauptfenster ja ausgeblendet lassen, wenn man sie nicht will.


    Deine Vermutung ist richtig! :top:
    Jetzt hat die Kontakt-Leiste auch nach einem Neustart die gleiche Größe,
    welche ich in der vorherigen Sitzung eingestellt hatte!


    Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung! :flehan:


    Gruß, Fujikago

  • Hallo,
    stimmt, das Installieren hilft. Aber nach der Deinstallation, bleibt die Breite des Fensters nach Neuaufruf des Verfassenfensters permanent gleich groß.
    Da muss noch ein Parameter verändert worden sein, der die freie Wahl behindert.
    Vor langer Zeit hatte ich auch das Add-on bei mir installiert. Offensichtlich hat sich diese Einstellung durch Profilübernahmen immer wieder vererbt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ein Schritt zurück. Ich hatte bei meinen Tests nie TB selbst geschlossen und neu gestartet. Egal in welchem Profil, nach Neustart hat die Contactssidebar (Kontaktspalte) immer die gleiche Größe und Spaltenbreite.


    Abhilfe schafft ein Hack (kann ich nicht anders bezeichnen) oder das Add-on Contacts Sidebar, den ich hier gefunden haben:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=31&t=568915


    Also TB beenden,
    im Programmordner z.B. unter C:\Programme\Mozilla Thunderbird\chrome
    die Datei messenger.jar suchen.
    Diese mit einem Archivprogramm (bei mir WinRar) öffnen, und die dort befindliche messenger.jar (kommt also zweimal vor) mit einem Text-Editor (Wordpad) öffnen und mit der Suchfunktion nach persist="sidebarVisible" suchen und diese ändern in:
    persist="sidebarVisible width"


    Nur dieser Hack brachte bei mir die gewünschte Änderung.
    Die andere auf der Webseite angebotene Änderung in der userchrome.css brachte bei mir keinen Erfolg (wäre ja auch kein Hack).


    Das default-Verhalten wird dort als Bug bezeichnet.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw