1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Und auf einmal sind 1500 Mails weg! [erledigt]

  • hypersurf
  • 14. Februar 2009 um 18:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hypersurf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 14. Februar 2009 um 18:34
    • #1

    Heute öffnete ich, wie jeden Tag, Thunderbird 2.0.0.19 um meine Mails abzurufen. Komischerweise sind alle Mails in meinem Posteingang aus dem Zeitraum Februar 2008 bis heute weg. Einfach verschwunden. Ein folgender Virenscan brachte kein Ergebnis. Es sind auch nur Mails aus dem Posteingang verschwunden. Legt Thunderbird irgendwelche Sicherheitskopien der Ordner an? Gibt eine Möglichkeit die Mails irgendwie zurück zu holen? Die Inbox-Datei ist noch 1,3 GB groß, was mich eigentlich vermuten lässt, dass die Mails noch irgendeiner Form vorhanden sind. Denn viele Anhänge etc. hatten eigentlich nur die verschwundenen Mails.

    Wäre klasse wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Danke!

    MFG

    Hyper

  • Hotte
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2008
    • 14. Februar 2009 um 19:23
    • #2

    Hallo,

    hast Du mal geprüft ob die Emails noch am richtigen "Ort" gespreichert sind....?
    unter "Extras", "Konteneinstellungen", "Lokales Verzeichnis:........."
    Gruß Horst

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. Februar 2009 um 19:45
    • #3

    Hallo und willkommen im thunderbird-Forum!

    Offen gestanden, das tut fast weh :-(
    1.3 GB Posteingang? Da muss der arme Vogel ja Verdauungsprobleme kriegen. Dennoch habe ich Hoffnung.
    1. Sichere dein Profilverzeichnis erstmal schnell auf eine andere partition.
    2. Versuche mal unter Eigenschaften im Posteingang Kontextmenü den Schalter Index wiederherstellen zu betätigen.
    3. Sollte das Deine Mails nicht zurückbringen, dann gehe in Dein Profilverzeichnis bei geschlosssenem Thunderbird im Windows-Explorer und lösche per Hand die inbox.msf.
    Sind dann Deine Mails wieder da, dann hast du glück, und bitte archiviere sie so schnell wiemöglich in Unterordner und komprimiere den Posteingang.
    Sind sie nicht da, kann man sie vermutlich doch noch mit einer Erweiterung neu importieren bzw. mittels Texteditor, denn jede Vogel-MBX-Datei, ist eigentlich eine Textdatei, wieder sichtbar machen.
    Allerdings frage ichmich, ob nicht bei 1.3 GB auch Wordpad den Schluckauf kriegt, wenn es so eine große Datei öffnen muss.

    Öhem, als gewohnheitsmäßiger Windoofanwender ging
    ich mal davon aus, dass Dein Betriebssystem irgendein Windows ist, wäre übrigens hilfreich, wenn du uns verrätst, mit welchem Betriebssystem du arbeitest, wird doch so lieb immer da oben, bevor man einen Beitrag schreibt, drum gebeten!

    In Memoriam Rothaut

  • hypersurf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 14. Februar 2009 um 23:22
    • #4

    Mit Windows XP Prof. SP3 arbeite ich. Thunderbird kommt eigentlich problemlos mit soviel Speicher zurecht. Zumindestens hat das Programm niemals Geschwindigkeitsprobleme beim Starten oder durchsuchen von Mails. Gerade deshalb bin ich vor 3 Jahren von Outlook auf Thunderbird umgestiegen.

    Nach einem Jahr verschiebe ich die Mails eigentlich immer in andere Ordner, habe ich aber 2009 noch nicht gemacht bzw. vergessen ;)


    Zitat von "Rothaut"

    Hallo und willkommen im thunderbird-Forum!
    Sind sie nicht da, kann man sie vermutlich doch noch mit einer Erweiterung neu importieren bzw. mittels Texteditor, denn jede Vogel-MBX-Datei, ist eigentlich eine Textdatei, wieder sichtbar machen.
    Allerdings frage ichmich, ob nicht bei 1.3 GB auch Wordpad den Schluckauf kriegt, wenn es so eine große Datei öffnen muss.

    Mit Ultraedit kann man problemlos 20 GB große Dateien öffnen :)

  • hypersurf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 14. Februar 2009 um 23:52
    • #5

    Nach Neuerstellung der Indexdatei sind alle Mails wieder da.

    Danke für den super Tip ;)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Februar 2009 um 01:32
    • #6

    Hallo,

    nochmals der Hinweis, den dir "Rothaut" schon gegeben hat: Den Posteingang so klein wie möglich halten! --> Das Mbox-Format - Grund für Probleme

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™