Löschen nicht mehr möglich [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    nutze Thunderbird 2.0.0.19 und Windows XP. Seit heute kann ich auf einmal keine emails mehr löschen, obwohl ich gar nichts verstellt habe. Zumindestens nicht bewußt.
    Es kommt immer die folgende Meldung: "Die Nachricht konnte nicht in den ""Papierkorb" verschoben oder kopiert werden, da das Schreiben in den Ordner fehlgeschlagen ist. Um Speicherplatz frei zu machen, wählen Sie aus dem Menü "Datei" zuerst "Papierkorb leeren" und dann "Alle Ordner des Kontos komprimieren". Versuchuen Sie es dann nochmals."


    Das hab ich alles gemacht, aber die Meldung kommt immer wieder.


    Irgendjemand eine Ahnung? Der Papierkorb ist aber auch komplett leer und war es auch vorher schon.
    Danke für Tips.


    Grüße
    Vani

  • Guten Morgen Vani und willkommen im thunderbirdforum!


    Greift der Tipp von Graba noch immer nicht, dann hilft vermutlich nur mehr die harte Tour, dass Du thunderbird schließt, und alle Index-Dateien, das sind die mit der Endung .msf im windows Explorer löscht. Wenn du den Vogel erneut startest, legt der die wieder an und das Löschen sollte wieder möglich sein.

  • Hallo graba, hallo Rothaut,


    vielen Dank für Eure Tips. Leider haben beide Tips nicht weitergeholfen. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Lösche alle .msf Datei, aber es ändert nichts. Das mit der Indexdatei erstellen hatte ich auch schon versucht. Auch kein Erfolg


    Da sind auch noch Dateien ohne .msf vorhanden mit gleichem Namen. Bringt es was wenn da die Trash mal entfernt, oder baut die sich dann nicht wieder selbst auf?
    Ich verwendene drei Windows Benutzerkonten. Ein Administrator und zwei eingeschränkte User. Bei dem einen eingeschränkten User tritt also dieses Problem auf. Komischerweise bei dem anderen eingeschränkten User nicht. Bislang gab wie gesagt keinerlei Probleme.


    Wenn Ihr also noch weitere Tips auf Lager habt, wäre ich Euch sehr dankbar. Oder meint Ihr ich mussThunderbird einfach nur mal neu installieren? Was mache ich dann mit meinen bisherigen emails, Adressbücher die kann ich doch irgendwie speichern und dann wieder reinladen, oder?


    Also vielen Dank für Eure weitere Hilfe.
    Grüße Vani

  • Sorry ich nochmal. Hab es doch gelöst.
    Es war noch ein Ordner "Trash" vorhanden. Den hab ich jetzt einfach auch mal gelöscht und dann ging es wieder. Keine Ahnung wieso sich dieser Ordner dahin gebaut hat unter Thunderbird\Profiles\Mail\Namensordner. Nachdem ich Thunderbird dann wieder geöffnet habe, hat sich der Ordner zumindest nicht neu hingeschrieben, sondern nur die .msf Dateien.


    Also trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, da mal zu gucken.


    Noch einen schönen Sonntag.
    Vani