1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen nicht mehr möglich [erledigt]

  • vaniThunderbird
  • 14. Februar 2009 um 23:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • vaniThunderbird
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 14. Februar 2009 um 23:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    nutze Thunderbird 2.0.0.19 und Windows XP. Seit heute kann ich auf einmal keine emails mehr löschen, obwohl ich gar nichts verstellt habe. Zumindestens nicht bewußt.
    Es kommt immer die folgende Meldung: "Die Nachricht konnte nicht in den ""Papierkorb" verschoben oder kopiert werden, da das Schreiben in den Ordner fehlgeschlagen ist. Um Speicherplatz frei zu machen, wählen Sie aus dem Menü "Datei" zuerst "Papierkorb leeren" und dann "Alle Ordner des Kontos komprimieren". Versuchuen Sie es dann nochmals."

    Das hab ich alles gemacht, aber die Meldung kommt immer wieder.

    Irgendjemand eine Ahnung? Der Papierkorb ist aber auch komplett leer und war es auch vorher schon.
    Danke für Tips.

    Grüße
    Vani

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Februar 2009 um 01:22
    • #2

    Hallo Vani,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn du die Ordner komprimiert hast, könntest du noch den Index wiederherstellen. --> Rechtsklick auf entsprechenden Ordner > Allgemein > Index wiederherstellen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 15. Februar 2009 um 10:21
    • #3

    Guten Morgen Vani und willkommen im thunderbirdforum!

    Greift der Tipp von Graba noch immer nicht, dann hilft vermutlich nur mehr die harte Tour, dass Du thunderbird schließt, und alle Index-Dateien, das sind die mit der Endung .msf im windows Explorer löscht. Wenn du den Vogel erneut startest, legt der die wieder an und das Löschen sollte wieder möglich sein.

    In Memoriam Rothaut

  • vaniThunderbird
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 15. Februar 2009 um 14:30
    • #4

    Hallo graba, hallo Rothaut,

    vielen Dank für Eure Tips. Leider haben beide Tips nicht weitergeholfen. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Lösche alle .msf Datei, aber es ändert nichts. Das mit der Indexdatei erstellen hatte ich auch schon versucht. Auch kein Erfolg

    Da sind auch noch Dateien ohne .msf vorhanden mit gleichem Namen. Bringt es was wenn da die Trash mal entfernt, oder baut die sich dann nicht wieder selbst auf?
    Ich verwendene drei Windows Benutzerkonten. Ein Administrator und zwei eingeschränkte User. Bei dem einen eingeschränkten User tritt also dieses Problem auf. Komischerweise bei dem anderen eingeschränkten User nicht. Bislang gab wie gesagt keinerlei Probleme.

    Wenn Ihr also noch weitere Tips auf Lager habt, wäre ich Euch sehr dankbar. Oder meint Ihr ich mussThunderbird einfach nur mal neu installieren? Was mache ich dann mit meinen bisherigen emails, Adressbücher die kann ich doch irgendwie speichern und dann wieder reinladen, oder?

    Also vielen Dank für Eure weitere Hilfe.
    Grüße Vani

  • vaniThunderbird
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2009
    • 15. Februar 2009 um 14:41
    • #5

    Sorry ich nochmal. Hab es doch gelöst.
    Es war noch ein Ordner "Trash" vorhanden. Den hab ich jetzt einfach auch mal gelöscht und dann ging es wieder. Keine Ahnung wieso sich dieser Ordner dahin gebaut hat unter Thunderbird\Profiles\Mail\Namensordner. Nachdem ich Thunderbird dann wieder geöffnet habe, hat sich der Ordner zumindest nicht neu hingeschrieben, sondern nur die .msf Dateien.

    Also trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, da mal zu gucken.

    Noch einen schönen Sonntag.
    Vani

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™