Variable Suche über mehrere Konten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in Thunderbird eine Suche über mehrere Felder und mehrere Konten mit varriablem Suchparameter bewerkstelligen, bekomme es aber nicht richtig auf die Reihe. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    Also, im Detail: Ich will irgendwo einen Suchbegriff einmal eingeben und dann soll mir Thunderbird alle Emails auflisten, die diesen Suchbegriff im Absender, im Empfänger, im Betreff oder im Nachrichtentext haben (im Prinzip einfach irgendwo im Email), und das über mehrere Konten.


    Hintergrund: Ich muss auf Anfrage oft alle Emails der letzten Jahre rausfischen, die mit einem bestimmten Kunden zu tun haben, und die sind über mehrere Konten verstreut.


    Ich habe es mit einem 'Saved Search' versucht (auf Deutsch sollte das virtueller Ordner oder so Ähnlich heissen - mein Thunderbird ist auf Englisch). Da kann man den Suchbegriff für beliebig viele Felder von beliebigen Konten eingeben, und die Ergebnisse werden wie in einem Ordner angezeigt. Super, nur hat das einen riesigen Haken. Das Ganze ist statisch. Habe ich also eine Saved Search für 'Kunde A' angelegt, ist sie total nutzlos für 'Kunde B'. Ich könnte zwar auf die Eigenschaften der Saved Search gehen und die Suche anpassen, aber das hiesse bei Suche in vier Feldern (Absender, Empfänger, Betreff und Nachrichtentext) und über fünf Konten, dass ich den Suchbegriff 4 x 5 = 20 mal eingeben muss. Trotz copy-paste ein riesen Aufwand....


    Kennt jemand von Euch eine bessere Lösung in TB? Vielleicht ein gutes Add-on, das das Problem löst?


    Ich hab früher The Bat! als Email Client verwendet, da war das ein Kinderspiel. Ich konnte in der Suchfunktion einfach einen Suchbegriff eingeben und dann 'überall suchen' wählen, und das Ganze ging super schnell. Genau so eine Funktion fehlt mir jetzt in Thunderbird...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruss,
    Simon

  • Hallo,


    normalerweise müsste doch genügen, das Suchen nach dem Kunden über das "von" und "An"-Feld zu machen.
    Dann hast du sämtliche Mails des Kunden. Dann kopierst du die Mails in einen "Auswahlordner" und machst dort den Rest.
    Oder du wählst alle 4 Kriterien aus wobei alle Bedingungen zutreffen müssen (Option oben)
    Vielleicht kann dir unser Moderator  rum  noch mehr dazu sagen, weil dieser auch mit Kunden zu tun hat.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Anderer Ansatz wären externe Suchprogramme wie z.B. Copernic, das auch Thunderbird-Mails durchsucht.


    Ab Thunderbird 3 werden die Mails auch von der Windows-Vista-Suche erfasst, meine ich.