IMAP und Web.de :-(

  • Hallo zusammen,


    ich rufe meine Mails von Web.de über Thunderbird per imap ab. Leider habe ich folgendes Problem was ich mir nicht erklären kann.


    Kommt eine neue Mail rein und ich lösche diese verschiebt Thunderbird die Mail in den Papierkorb.
    Leere ich den Papierkorb ist dieser im Thunderbird sowie im Webinterface (Ordneransicht) leer.
    Das komische ist aber das trotzdem im Webinterface noch eine "Kopie" unter "Freunde & Bekannte" dieser Mail zu finden ist. :schlaumeier:
    Abonniert habe ich alles was man anklicken konnte. Der Ordner "Freunde & Bekannte" ist dort aber nicht aufgelistet. Scheint wohl etwas "virtuelles" bei Web.de zu sein.


    Kennt jemand für dieses Problem eine Lösung?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    entweder regelmäßig Ordner komprimieren oder unter Konteneinstellungen - Servereinstellungen "Bereinigen (Expunge)..." wählen.


    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    es klappt! Super vielen Dank! :top:


    Was macht dieses "bereinigen" genau?. Ist das extra für solche Problemfälle?
    Kann ich das auf allen meiner Mailkonten so einrichten oder könnte das einen Nachteil mit sich bringen? Passiert den normalen Mails etwas dadurch im Posteingang?


    Danke noch mal! ;)


    Gruß
    Marc

  • Es werden die gelöschten Mails vom Server entfernt. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Eigentlich sollte das die Standardeinstellung sein.
    m.

  • Hallo,


    da bin ich nochmal. :lol:
    Mir viel gerade auf das wenn ich eine Mail in Thunderbird als "Vorlage" abspeicher und diese anschließend wieder lösche, die Mail im Webinterface trotzdem unter "Vorlagen" bestehen bleibt.
    Also ähnlich wie oben. Kann man auch das "schön" bekommen? War so happy das es mit einem Haken setzen vorhin gekkappt hat, vielleicht habe ich ja Glück und hier gibt es auch eine ähnliche Möglichkeit?


    Klicke ich den Ordner "Vorlagen" im TB an und wähle "Komprimieren" verschwindet die Mail im Webinterface. Kann man auch das irgendwie automatisieren?


    Danke schon mal und einen schönen Abend noch! :flehan:


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    nicht alle IMAP-Server verhalten sich so. Bei Googlemail z.B. werden gelöschte Mails in den Ordner alle Nachrichten verschoben, von wo man sie mit normalen Mitteln nicht weg bekommt.
    Manchmal hilft auch, nach dem Löschen TB zu beenden.
    Bedenke auch das manchmal zwischen Löschen in TB und em Server erhebliche Zeit vergehen kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    das komische was mir auffiel ist, das die eigentlich gelöschte Nachricht im Webinterface von Web.de erst dann verschwindet, wenn ich im TB sage, er soll den Ordner "Vorlagen" komprimieren.


    Ein beenden des TB hat leider auch nichts gebracht. Könnte man TB so einstellen das er vor dem beenden alle Ordner einmal komprimiert? Somit sollte ja eigentlich das "Problem" aus der Welt geschaffen sein.


    Gruß
    Marc

  • Hallo.
    Die beiden Haken in den Servereinstellungen ganz unten hast du aber gesetzt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich habe nur den vorletzten Haken unter "Server-Einstellungen" gesetzt. Der letzte ist ja "Papierkorb beim verlassen leeren", das wollte ich eigentlich nicht... :lol:


    Gruß
    Marc