Konto verschwunden

  • Guten Tag, ich habe ein neues Konto angelegt, und war nicht aufmerksam, deshalb heißt es exakt wie ein schon existierendes. Der einzige Unterschied ist der Mailserver... Auf jeden Fall ist es nirgends mehr zu finden, und ich hätte es gerne wieder gelöscht. Kann mir da jemand helfen??
    Grüße flo

  • Hallo Hakiim und willkommen im Thunderbirdforum!


    Ich glaube, es würden Dir viele hier gerne helfen, aber Du machst es uns nicht unbedingt leicht, weil Deine Angaben über verwendetes Betriebssystem bzw. Thunderbirdversion fehlen.

  • Hallo flo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wird das Konto den in Extras>Konten links angezeigt? Da kannst du den Namen ändern und dann ist evtl. bei Server-Einstellungen>Erweitert der Haken für "Globaler Posteingang" gesetzt.
    Und wenn es das nicht war, dann siehe den Beitrag von Rothaut.

  • sorry...:) hier die fehlenden infos: XP home, TB 2.0.0.19. Bei den Konten ist nix zu finden. Mit dem globalen Posteingang, dass check ich schon. Ich denke es liegt daran, dass der Benutzername des Post-Eingangsservers der gleiche wie ein schon existierender ist. Das wirkt sich so aus, dass beim Post Abrufen nach einem Passwort für eine nicht angelegte Email adresse gefragt wird. Wenn ich nun abbreche komme ich an ein weiteres Konto nicht mehr ran, welches in der Reihenfolge danach abgerufen wird, auf dem ich wichtige post erwarte...


    danke schon mal
    ciao flo

  • Du kannst mit dem Button Abrufen oder mit Datei>Neue Nachrichten abrufen ein einzelnes Konto auswählen, dann hast du das erst Mal.
    Aber das ist ja nur ein Behelf. TB lässt durchaus die gleiche Kontobezeichnung zu, nicht aber den gleichen Benutzernamen, wenn du nicht z.B. ein POP und ein IMAP Konto so anlegst, das geht nämlich.
    Aber es sind die Konten dann immer in Extras>Konten auch zu sehen.
    Hast du evtl unter weitere Identitäten was angelegt?

  • Hallo Flo!
    1. Geh mal bei geschlossenem Vogel im Explorer in den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\thunderbird\. Da findest Du einen Ordner namens Profiles. Den kopiere bitte irgendwo anders hin, das ist immer ratsam, wenn man im Profil irgenwelche Manipulationen durchführt.
    Danach gehst Du in den Ordner profiles\langebuchstabenkombination\mail.
    Darin müssten sich 2 Ordner mit fast gleichem Namen befinden, das sind Dein echtes und Dein falsches Konto. Einer hat sicher eine 1 hinter dem Namen oder sowas, den verschiebst Du mal außer reichweite des Vogels.
    Starte dann den Vogel,und du wirst sehen, ob Dein echtes oder falsches Konto nun da ist.
    Ist es das falsche, dann holst Du dir den Ordner wieder und verschiebst den andern. Sollte keiner der beiden Wege klappen, dann verspeis ich sofort auf der Stelle einen ganzen schneemann! :-)

  • Vielen dank für die guten ideen, hat nur leider nicht geklappt. habe jetzt alle Konten getrennt, also aus dem globalen posteingang rausgeschoben, und das letzte Konto darin gelöscht, und gesuchtes ist aufgetaucht! nun wirds getilgt und die guten neu angelegt....
    trotzdem nochmal danke
    bis dann ciao flo