1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch über WebDAV

• thomasziaja
  • 16. Februar 2009 um 13:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thomasziaja
    Junior-Mitglied
    • 16. Februar 2009 um 13:24

Hallo,

da ich Thunderbird an verschiedenen PCs nutze, möchte ich immer auf dasselbe Adressbuch zugreifen. Ich habe Zugriff auf WebDAV und habe den Server dauerhaft in mein Linuxsystem eingebunden unter /media/web_dav
    Mein Adressbuch, das ich gerne benutzen würde liegt also auf einem (Pseudo-)Systempfad: /media/web_dav/Adressbuch/adressen.mab

Ich habe nun versucht mit about:config folgenden Eintrag in der prefs.js vor zu nehmen

user_pref("ldap_2.servers.adressen.description", "Adressen");
    user_pref("ldap_2.servers.adressen.dirType", 3);
    user_pref("ldap_2.servers.adressen.uri", "moz-abdirectory://media/web_dav/Adressbuch/");
    user_pref("ldap_2.servers.adressen.filename", adressen.mab);

Irgend etwas scheine ich dabei aber noch nicht hinreichend bedacht zu haben. Kann mir jemand helfen?

Bitte keine Hinweise auf Adressbookssync-Plugin. Das hilft mir nicht weiter, weil kein direkter Datenabgleich stattfindet und dann nur Chaos für mich entsteht.

Grüße
    Thomas

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2009 um 18:07

Hi,

da will ich doch dieses Thema ganz vorsichtig nach oben schubsen ... .
    Einfach, weil ich mich gerade auch mit dem Auslagern von AB und Kalenderdateien befasse - und nicht so recht weiterkomme.
    Bis jetzt lagere ich meine Dateien auf meinem privaten ftp-Server (auch Fritz.Box genannt) aus. Das läuft schon sehr lange und sehr stabil. Nun möchte ich das 100GB-Geschenk meines Providers nutzen. Das hat auch den Vorteil, dass ich im Urlaub den Stecker ziehen kann. Allerdings bietet er kein ftp und kein http an.

Also, wer hat da schon Erfahrung ????? :-)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• blueice_haller
    Mitglied
    • 6. Februar 2010 um 15:25
    Zitat von "Peter_Lehmann"

... Bis jetzt lagere ich meine Dateien auf meinem privaten ftp-Server (auch Fritz.Box genannt) aus. Das läuft schon sehr lange und sehr stabil.

Du lagerst das Adressbuch auf der Fritz.Box aus ? Ich möchte an min. 2 Windows PCs das Adressbuch Synchron halten.
    Wie hast du das eingerichtet ? Welches Add-on ?

Ich habe eine 7170 und einen (derzeit) 128 MB SMP/FTP Speicher und Thunderbird 3
    (mache wie Syncmab, Synckolab funktionieren nicht - downgrade zu 2 ?).
    Alternativ GMX WebDAV.

Und bei Addressbooks Synchronizer wird das komplette Adressbuch Synchronisiert. Was ist, wenn an beiden PCs der selbe Kontakt angelegt wird - Datenabgleich oder überschreiben ? Und können Kontakte verloren gehen ?

Mit freundlichen Grüßen

Thunderbird 78.10.1 (32-Bit) - Firefox 88.0 (64-Bit) - Windows 10 20H2 (64-Bit)

Thunderbird 60.7.0 (64-Bit) - Firefox 66.0.5 (64-Bit) - macOS Mojave 10.14.4

Letzte Änderung: 07.05.2021

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2010 um 18:17

Hi blueice_haller,

viel Zeit ist vergangen, neue Erkenntnisse dazugekommen ... .

Kalenderdateien:
    Die liegen sicher auf dem WebDAV meines Providers. Das hat sich als die schnellste, sicherste und bequemste Methode herausgestellt. Gegenwärtig habe ich 8 Kalender, alle im .ics-Format gespeichert und kann mit folgendem Pfad im Lightning darauf zugreifen: https://sd2dav.1und1.de/kalender/Sonstiges.ics
    (Einziges, seit TBv3 auftretendes Problem: Bei Verwendung eines Masterpasswortes im TB poppen 9 Eingabefenster für das Master-PW auf => Lösungskrücke: kein Masterpasswort setzen :-( )
    Gleiche Lösung funktioniert natürlich auch mit der Fritz-Box. Pfad entsprechend anpassen ... .

Adressbuch:
    Hier bin ich andere Wege gegangen.
    Ich habe mir einen eigenen LDAP-Server aufgesetzt. Gegenwärtig läuft dieser auf einer alten "Notebook-Ruine ohne Display" (7 Watt im Dauerlauf). Zukünftig soll der LDAP auch noch auf meiner bereits arg manipulierten freetz-Box laufen. Thunderbird kann sehr gut mit LDAP umgehen (Achtung: Leider noch nicht selbst schreiben!). Und ich sehe dieses Adressbuch für mich als das universelle Nachschlagewerk für alles, was es an Adressen, Mailadressen, Telefonnummern, Verschlüsselungszertifikaten usw. gibt. Und alle Programme, die mit diesen Daten arbeiten wollen, können darauf zugreifen.
    Aber so ein Projekt ist nicht in drei Tagen realisiert ... . Zumal es wegen der öffentlichen Erreichbarkeit auch professionell abgesichert sein muss. Sonst könnte ich meine personenbezogenen Daten gleich bei dem Provider mit den zwei "g" hosten - das ist nebenbei auch eine Alternative. Zumindest für Personen, die es mit dem Schutz der Privatsphäre nicht so ernst nehmen ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™