1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten einrichten bei Thunderbird auf Stick

  • Sepp Lerchenmüller
  • 16. Februar 2009 um 21:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sepp Lerchenmüller
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2009
    • 16. Februar 2009 um 21:23
    • #1

    Hallo allerseits,

    ich habe Thunderbird (2.0.0.19) auf einem Stick eingerichtet. Hat anfangs auch wunderbar funktioniert. Im Büro waren dann alle bereits eingerichteten Folder und abgelegten Maile weg. Klarer Fall, die sind bei mir zuhause auf dem Notebook auf der Festplatte gespeichert worde.

    Jetzt wieder zuhause habe ich sie dann auch prompt gefunden (Anwendungsdaten/Thunderbird/profiles/jmw941ht.default/mail/pop.chello.at). Die Ordner liegen im Verzeichnis "folder". Also habe ich das gesamte Verzeichnis ab "mail" auf den Stick ins Thundbird-Verzeichnis unter Profiles kopiert. Dann habe ich unter "Extras/Konten" zwei Einstellungsmöglichkeiten für den neuen Speicherort der abgelegten Mails gefunden ("Server-Einstellungen" und "Lokale Ordner") und dort jeweils die (vermeintlich) neuen Pfade eingetragen. Die Folder findet er ja auch und zeigt sie in Thunderbird - aber die Mails wollen nicht kommen.

    Alles Suchen hier auf der Website nützt nichts, ich bin ratlos. Wer kann mich auf den Pfad der Tugend bringen.

    Vielen Dank im voraus

    Sepp

  • muzel
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 21:30
    • #2

    Hallo Sepp,

    genau dafür gibt es den Portable Thunderbird.
    http://stadt-bremerhaven.de/2008/12/30/por…-20019-deutsch/
    oder
    http://portableapps.com/de/apps/intern…erbird_portable

    HTH, muzel

  • Sepp Lerchenmüller
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2009
    • 16. Februar 2009 um 22:20
    • #3

    Hallo Muzel,

    Du bist ja schneller wie Dein Schatten! Danke für den Tip.

    Das TB-portabel habe ich bereits von Deinem Link heruntergeladen und extrahiert. Geht schön schnell. Aber jetzt habe ich noch die ganzen Mails in den Foldern, die gestern angelegt habe, immer noch im Verzeichnis "local folders". Ich habe die einzelnen Folderdateien in das neue Folderverzeichnis kopiert. Leider ohne Erfolg.
    Was kann der Grund sein?

    Grüsse aus Wien

    Sepp

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2009 um 22:28
    • #4

    Hallo,
    würdest du uns bitte sagen, welchen der beide Versionen du denn jetzt hast?

    Zitat

    Ich habe die einzelnen Folderdateien in das neue Folderverzeichnis kopiert. Leider ohne Erfolg.


    Das wird so nicht klappen. Wie heißen die Ordner, die dort einkopiert hast?
    TB war dabei geschlossen?
    Du könntest beispielsweise. den kompletten Ordner "local folders" dort hineinkopieren.
    Nicht aber die Ordner, die wie Serveramen aussehen.
    Insgesamt sauberer wäre es, nur die vollen Mbox Dateien (die ohne Endung und nur die) in den Ordner "local folders" zu kopieren. Das sind nämlich deine Ordner in TB und du könntest sie von dort aus dann einsortieren.
    Oder du benutzt das Add-on ImportExportTools. Insgesamt dauert es aber damit länger, ist aber einfacher.
    Gruß

  • Sepp Lerchenmüller
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2009
    • 16. Februar 2009 um 22:36
    • #5

    Hallo Muzel,

    wollte Dir gerade schreiben, dass ich es geschafft habe. Alle Folderdateien sind im richtigen Verzeichnis und alles funzt wunderbar. Vielen Dank für Deine rasche Hilfe.

    Aber wenn ich schon den TB-Guru am Rohr habe: Meine Adressdateine sind auf meinem WindowsMobile bzw synchronisiert im Büro auf Lotus Notes - ziemlich viele, die ich nicht unbedingt alle neu eingeben möchte. Gibts eine Möglichkeit, die von WindowsMobile heruntezusichern und in TB zu bekommen?

    Grüsse aus Wien

    Sepp

  • muzel
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 22:50
    • #6

    Das ist ein schwieriges Thema, auf Anhieb würde ich erstmal sagen, versuch die Adressen aus Lotus Notes in einem brauchbaren Format (csv, ldif...?) zu exportieren. Ich kenne Notes nicht und weiß nicht, was da geht.
    Vielleicht findest du im Forum noch etwas.
    m.

  • Sepp Lerchenmüller
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Feb. 2009
    • 16. Februar 2009 um 22:53
    • #7

    Ich werds probieren und halt Dich auf dem laufenden.

    lg

    Sepp

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2009 um 14:42
    • #8

    Keine Antwort ist auch eine Antwort.
    Werd's mir aber merken.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™