mozbackup frage [erledigt]

  • Hallo zusammen
    Ich habe heute das Mozbacup 1.4.8 installiert und dann gleich mein profil auf meine 2 HHD backupt.


    Meine Frage ist habe ich wirklich da alle daten von Thunderbird in dem Backup?
    Weil ich habe jetzt innert kurzer zeit 2 mal mails verloren + adressen trotz dem direkten kopieren des profils aus meinem benutzerkonto.


    Damit hätte ich das problem gelöst wenn alle mails in dem backup sind und auch sonst daten wo ich immer wieder brauche.


    Wenn ich mal xp oder thunderbird auf einem anderen pc oder notbook installiere und eben das tool mozbackup mit dem backup und es wiederherstelle sollte es ja dann alle die daten wieder anzeigen wo zuletzt alles backup gemacht habe?


    Danke für eure hilfe und hoffe auf baldige antwort.


    Gruss Tygero :help:

  • Hi Tygero,


    und willkommen im Forum.
    Gut ist, dass du dir überhaupt Gedanken über eine Datensicherung machst.
    Allerdings empfehlen wir hier überwiegend auf ein Programm wie MozBackup zu verzichten. Es gibt zu viele hier beschriebene Probleme. (Forensuche => MozBackup ...)
    Unsere Empfehlung ist: das gesamte Benutzerprofil komplett (ab ...\thunderbird mit allem, was drin ist) auf ein Sicherungsmedium zu kopieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Tygero


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    habe jetzt innert kurzer zeit 2 mal mails verloren + adressen trotz dem direkten kopieren des profils aus meinem benutzerkonto.

    sorry, dann hast du irgendwas verkehrt gemacht und davor schützt dich mozbackup nicht, im Gegenteil, man hat sich schnell selber durch falsche Einstellungen ein Problem geschaffen.
    Gib mal mozbackup links in die Forensuche ein und dann überlege dir, ob du wirklich damit die Datensicherung betreiben willst.
    Ich will nicht sagen, dass das Tool schlecht ist, aber, sei es durch Userfehler oder Programmfehler, es kommt häufig zu Problemen.
    Ich sichere meine Daten/Mails & Einstellungen samt Add-ons seit langem und auf einigen PCs nur durch kopieren des Profilverzeichnisses. MozBackup macht eigentlich nichts anderes, es komprimiert dabei halt noch und lässt eine (fehlerträchtige) Auswahl der zu sichernden Parts zu.
    Meine Daten werden durch ein Backup-Programm automatisch bei jedem Runterfahren des PCs gesichert.
    Schau dir mal z.B. Personal Backup von Rathlev an.
    Sichere einfach den kompletten Anwendungsordner ..\thunderbird\..


    EDIT: zu langsam getippt, aber jetzt bleibt es :rolleyes:

  • Hallo zusammen
    Danke euch für die hilfe. Ich wahr mir nur nicht sicher wegen dem mozbackup.


    Ich habe jetzt das Programm Personal Backup von Rathle wo mir rum empfohlen hat genommen.
    Das ist auch praktisch das ich meine Projekte auch automatisch backupen kann ohne immer daran zu denken.


    Dann sollte jetzt keine mails und daten verloren gehen jupi endlich wieder ein problem gelöst.


    Gruss Tygero


    :bussi: