Abwesenheitsnotitz

  • Kann ich bei Thunderbird eine Abwesenheitsnotitz einrichten, die jeder erhält, der mir während meiner Abwesenheit eine mail schickt? Wenn ja, wie geht das?

  • Hallo,


    Das dürfte eine Funktionalität sein, die nicht am Client zu definieren ist - denn der läuft ja während Deiner Abwesenheit nicht. Ob man solch eine Serverfunktionalität von z.B. Exchange von TB aus antriggern kann, weiß ich allerdings nicht. Ich befürchte jedoch, dass das nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von dzemisch ()

  • Hallo (<-gehört zum guten Ton) gutefee und willkommen im Forum,


    also, was Du da vorhast gehört eher in den Bereich Deines eMail-Anbieters als in Thunderbird (die meisten Anbieter bieten genau solch eine Funktion an). Aber wenn Du es unbedingt in TB willst, kannst Du es mal mit Filtern probieren (habe das bisher selber nicht ausprobiert, daher keine Garantie):


    Filter mit folgenden Einstellungen anlegen:


    von ist nicht <z.B. Deine eMail-Adresse>
    Antworte mit Vorlage


    Wie Du die Vorlage integrierst kann ich Dir von hier aus nicht sagen, da mir kein TB zur Verfügung steht. Außerdem muss natürlich Dein Computer und TB die ganze Zeit über laufen.
    Aber wie gesagt, ich würde zuerst mal bei Deinem eMail-Anbieter nachsehen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gutefee! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Wie Dirk es schon sagt, es ist am lokalen PC meist nicht sinnvoll, außer der läuft rund um die Uhr und TB ist dabei aktiv.
    Wenn das der Fall ist, kannst du einen Filter erstellen, keine Bedingung und bei Aktion "Antworte mit Vorlage". Dazu musst du eine Mail wie gewünscht erstellen und mit Datei>Speichern als>Vorlage ablegen.
    Sinnvoller ist es jedoch, das direkt auf dem Server einzurichten und sich dabei aber auch zu überlegen, dass dann jeder Spammer eine Antwort und die Adresse damit das Prädikat "Besonders wertvoll" erhält :rolleyes:


    Wie man Filter erstellt ist in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gleich unter Punkt 1, Erste Schritte, erklärt.



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:


    EDIT, zu langsam, aber ich lasse es jetzt stehen