1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch Unterordner

  • blue.gannet
  • 18. Februar 2009 um 15:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • blue.gannet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Feb. 2009
    • 18. Februar 2009 um 15:25
    • #1

    Ich habe keine Idee mehr!

    Nach dem Öffnen findet Thunderbird das Profil nicht und schlägt vor ein neues Profil anzulegen.
    Ich habe dann den Profil-Ordner gesichert, ein neues Profil angelegt und den alten Profilordner zurückkopiert.
    Thunderbird startet wieder, soweit alles ok (alte Mails usw. sind wieder vorhanden).
    Auch die Adressen sind vorhanden, leider aber nicht die unterschiedlichen Adressbücher mit der alten Sortierung.
    Die Adressen sind so völlig wertlos, weil ich diese nicht mehr zuordnen kann.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich die alten Adressbücher wieder herstellen kann?
    Es handelt sich um ca. 5000 Adressen :(

    Ich habe zwar ein Backup mit MozBackup gemacht, aber das Programm gibt mir bei der Wiederherstellung die Meldung,
    dass die Datei keine gültige ZIP-Datei ist.

    ... habe ich noch eine Chance wieder an meine alten Adressbücher zu kommen?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2009 um 16:15
    • #2

    Hallo (<-darauf wird Wert gelegt) und willkommen im Forum,

    hast Du denn Deine alten Adressbücher noch? Normalerweise sollten sie abook<x>.mab heißen und im Profilordner liegen. Versuch doch mal ein neues Adressbuch anzulegen und das dann mit dem alten zu überschreiben.

    Gruß (<-auch darauf wird Wert gelegt, kanst aber auch Tschüss oder so schreiben ;) )
    slengfe

    PS: Sollte es klappen wäre es gut, wenn Du in der Betreffzeile ein [gelöst] oder [erledigt] einträgst, damit jeder weiß, dass da Thema abgeschlossen ist.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • blue.gannet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Feb. 2009
    • 18. Februar 2009 um 16:28
    • #3

    Du hast Recht! Also erst mal "Hallo".

    Ich habe nur ein Adressbuch abook.mab. Da sind alle Adressen drin, aber nicht die
    anderen Adressbücher. Ich habe da noch die Dateien history.mab und impab.mab.

    Danke und viele Grüße

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Februar 2009 um 16:48
    • #4

    Hallo blue.gannet

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Ich habe nur ein Adressbuch abook.mab.

    slengfe meinte im alten Profil, meinst du das auch?
    Wenn du im alten Profil außer abook.mab, history.mab und impab.mab auch noch weitere *.mab Dateien hast, dann erstelle in TB so viele neue Adressbücher, wie du weitere Dateien hast.
    Danach hast du also auch im neuen Profil die drei Grund-Dateien plus x neue *.mab Dateien. Dann kopiere die *.mab Dateien aus dem alten Profil in das neue Profil, wobei du die neuen Namen beibehalten musst, sprich, benenne die alten Dateien um.

    Wenn das nicht geht:
    Frage: Wollte TB hier

    Zitat


    Nach dem Öffnen findet Thunderbird das Profil nicht und schlägt vor ein neues Profil anzulegen.

    neue Konten anlegen? Ich denke ja.
    Starte TB mit dem Profilmanager ...(tja, hättest du den gelben Hinweiskasten beachtet, wüsste ich jetzt, welches OS du hast und könnte sagen wie... :rolleyes: aber in der Anleitung unter Punkt 11 steht es)... gehe auf neues Profil erstellen und weiter und gebe den Ort des ! alten ! (defekten) Profiles an. TB will nach dem Fertigstellen dann Konten einrichten.
    Gib ein Pseudokonto an und stelle das Ganze fertig.
    Nun hast du einen nicht flugfähigen Donnervogel, der aber die alten Adressbücher haben müsste. Die kannst du exportieren und dann TB wieder mit dem Profilmanager starten und das lauffähige Profil auswählen und dort die Adressen importieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2009 um 20:52
    • #5
    Zitat von "rum"


    slengfe meinte im alten Profil, meinst du das auch?

    Danke rum, für die Klarstellung. Genauso ist es.

    Viel Erfolg blue.gannet

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern