Suche funktionierende Alice Kontoeinstellung

  • Hallo


    Bin schon seit Tagen am fummeln wie ich den Thunderbird dazu bringe meine E-Mails vom Alice Server abzuholen.
    GMX,Yahoo,Google und Web E-Mail's funktionieren wunderbar.


    Wenn ich mich an den Anwiesungen der Alice Hilfe halte geht es nicht (IMAP und POP3 ).


    Meine E-Mail Adresse ist eine ..........@alice-dsl.net.


    Hat einer ein funktionierendes Konto und kann mir beim einrichten helfen?


    Gruß
    CGNer

  • Hallo, deine Angaben sind zu ungenau.


    Beachte den gelben Kasten beim Schreiben hier, nenne zudem genau deine Einstellungen (anonymisiert) und die Webseite, nach deren Anleitung du das versucht hast.

  • Sorry.


    Ich habe XP drauf und Thunderbird 2.0.0.19.


    Die Hilfeseite ist von Alice/Kontakt/E-Mail&More/E-Mail&More/IMAP und Pop3.


    Gruß
    CGNer

  • Nochmal Sorry :flehan:


    Server imap.alice-dsl.net
    Port: 25
    Benutzername: name@alice-dsl.net
    Verschlüsselung: Nie


    Server: smtp.alice-dsl.net
    Port: 25
    Benutzername: name@alice-dsl.net
    Verschlüsselung: Nie


    Fehlermeldung: Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server imap.alice-dsl.net


    Gruß
    CGNer

  • Drei Ideen, die erste am wahrscheinlichsten:


    "CGNer" schrieb:

    Server imap.alice-dsl.net
    Port: 25


    - Port 143 eintragen


    Zitat

    Benutzername: name@alice-dsl.net


    - In der Anleitung steht beim Benutzernamen: vorname.nachname @alice-dsl.de


    - "Sichere Authentifizierung verwenden" deaktiviert?

  • allblue


    1. Portumstellung auf 143 brachte nichts.
    Jetzt kommt Fehlermeldung: Login auf Server imap.alice-dsl.net fehlgeschlagen.


    2. Benutzername ist bei mir lt. Aliceseite aber name@alice-dsl.net da ich einen net E-Mail Adresse habe


    3. Sichere Authentifizierung verwenden: Kein Häckchen


    Gruß
    CGNer

  • "CGNer" schrieb:

    1. Portumstellung auf 143 brachte nichts.
    Jetzt kommt Fehlermeldung: Login auf Server imap.alice-dsl.net fehlgeschlagen.


    Das hat eindeutig etwas gebracht, das ist schon ein großer Schritt: Vorher hast du ja keine Verbindung zum Server bekommen. Diese Verbindung hast du nun, der Server antwortet dir ja.


    Offensichtlich gibt es noch einen zweiten Fehler. Und die Meldung bedeutet, dass vermutlich Benutzername und/oder Kennwort falsch ist.

    Zitat

    2. Benutzername ist bei mir lt. Aliceseite aber name@alice-dsl.net da ich einen net E-Mail Adresse habe


    Auf der oben von mir verlinkten Seite steht unter Punkt 2 für IMAP ja gar kein Benutzername angegeben.


    In einer anderen Anleitung von Alice (siehe hier: https://www.alice-dsl.de/alice…ntNodeId=1292&type=6#1292) steht eindeutig vorname.nachname@alice-dsl.net angegeben.

    Zitat


    3. Sichere Authentifizierung verwenden: Kein Häckchen


    Korrekt so.

  • @ allblue


    Meine E-Mail Adresse ist aber Name ohne Punkt.
    Ohne Benutzername läßt sich ein Konto nicht anlegen.


    Wenn ich den Hacken setze wie in der Outlook Hilfe dann kommt der Fehlerhinweis: IMAP Server unterstützt keine sichere Authentifizierung.


    Gruß
    CGNer

  • "CGNer" schrieb:

    Meine E-Mail Adresse ist aber Name ohne Punkt.


    Ja, aber du sagst ja, dass es nicht klappt. Warum dann nicht mal anders versuchen, dann ist man schlauer als vorher. Dauert inklusive testen keine Minute und erspart das Schreiben darüber ;).

    Zitat

    Ohne Benutzername läßt sich ein Konto nicht anlegen.


    Es hat ja auch keiner gesagt, dass du keinen Benutznamen angeben sollst. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass in der Anleitung diese Information fehlt. Genau deshalb solltest du ja mal rumprobieren.

    Zitat

    Wenn ich den Hacken setze wie in der Outlook Hilfe dann kommt der Fehlerhinweis: IMAP Server unterstützt keine sichere Authentifizierung.


    Du sollst den Haken ja auch nicht setzen, deine Einstellung ohne Haken habe ich ja schon oben mit "Korrekt so" bestätigt.

  • @ allblue


    Mit und ohne Punkt: Kein Erfolg


    Bei Benutzername meine Telefonnummer eingetragen die ich als Benutzername brauche um in die Alice Lounge zu gelangen: Kein Erfolg.


    Dann fiel mir ein ob es am Router liegt und habe TCP Port 143 unter Virtueller Server für meine IP geöffnet: Leider auch ein Schuß in den Ofen :lol:


    Gruß
    CGNer

  • Sag mal, kann es sein, dass dein Internetzugang über Alice aktiv sein muss, um bei Alice Mails zu holen?


    Ansonsten prüfe mal Serverangabe, Benutzername und Kennwort auf unsichtbare überzählige Leerzeichen.

  • Einloggen hat auch nichts gebracht.
    Wenn ich eh darüber müßte kann ich mir die Mails auch direkt abholen :) 
    Alle Daten überprüft i.o.


    Gruß
    CGNer

  • "CGNer" schrieb:

    Einloggen hat auch nichts gebracht.


    Das meinte ich nicht, ich rede vom "Internet-Zugang" - gehst du über Alice ins Internet oder einen anderen Anbieter?

  • Hallo,

    "CGNer" schrieb:

    Ich gehe direkt mit Firefox ins Netz.


    da liegt ein Missverständnis vor. Allblue wollte wissen, welchen Provider du hast, der dir den Internet-Zugang anbietet.
    Z. B. 1&1 oder ARCOR oder GMX oder Freenet oder Kabel Deutschland oder auch Alice...