Signatur im HTML-Wiriwar & E-Mail-Abrufen & Anzeigen [erl.]

  • Hallo!


    Ich habe alles durchsucht und gegoogelt, aber mein Pronblem scheint nur mir eigen zu sein:
    1. Ich habe eine Signatur als reine Textdatei .txt erstellt und auch das Häkchen bei "Nachrichten in HTML verfassen" rausgenommen. Wenn ich aber eine neue E-Mail verfassen will, dann erscheint die Signatur im kompletten HTML-Code. Was mache ich falsch?
    2. Ich bin ja heil froh, das ich endlich Outlook deinstallieren konnte, und jetzt mit Thunderbird arbeiten kann.
    Es ertönt auch das "Bing" bei neuen EMails, aber ich muss erst zu Thunderbird und auf "Abrufen" klicken, damit die neuen EMails auch erscheinen und auch erst dann taucht unten rechts das InfoFenster auf. So soll es doch aber nicht sein, oder?


    Ich freue mich, wenn mir hier jemand weiter helfen kann! Danke!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    mehrere Möglichkeiten:
    Du hast noch immer eine *.html Datei im Pfad für die Signatur.
    Du hast keine reine Textdatei erstellt.
    Du hast beim Verfassen ein anderes Konto erwischt, was noch HTML erlaubt.
    In diesem Fall das "Von-Feld" abändern.
    Überprüfe, ob in allen Konten der Pfad zur *.txt korrekt ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hab alle drei Varianten gecheckt! -> Negativ!
    Die Datei habe ich mit dem Text-Editor erstellt...also eingetippt. Und eine HTML-Datei war vorher auch nicht geladen. Ich hab ja den Thunderbird erst vor einer Woche installiert! Und ich hab jetzt alle drei Konten durchgeguckt, aber soweit ist alles in Ordnung.
    Wie gesagt, normalerweise muss viel passieren, bevor ich in ein Forum gehe, aber hier weiß ich echt nicht, wo der Haken ist!

  • Hallo,
    wenn du die Datei mit einem Texteditor erstellt hast, welche Formatierungen, sind denn in der Signatur zu sehen?
    Wenn du das Verfassenfenster öffnet sind also keine Formatierungssymbole zu sehen?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü , ist im Falldownmenü ganz oben, was angehakt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn ich auf "Verfassen" gehe, dann öffnet er ein neues Fenster und da sieht man dann die Signatur, aber in einem ewig langen HTML-Code. Ungefähr so:
    "
    --
    {\rtf1\ansi\deff1\adeflang1025
    {\fonttbl{\f0\froman\fprq2\fcharset0 Times New Roman;}{\f1\fswiss\fprq0\fcharset0 Arial;}{\f2\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}{\f3\fswiss\fprq0\fcharset0 Arial;}{\f4\fnil\fprq2\fcharset0 Lucida Sans Unicode;}{\f5\fnil\fprq2\fcharset0 Tahoma;}{\f6\fnil\fprq0\fcharset0 Tahoma;}}
    {\colortbl;\red0\green0\blue0;\red0\green0\blue128;\red128\green128\blue128;}
    {\stylesheet{\s1\cf0{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\rtlch\af1\afs24\lang1031\ltrch\dbch\af1\langfe1031\hich\f1\fs24\lang1031\loch\f1\fs24\lang1031\snext1 Normal;}
    {\s2\sb240\sa120\keepn\cf0{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\rtlch\af5\afs28\lang1031\ltrch\dbch\af4\langfe1031\hich\f2\fs28\lang1031\loch\f2\fs28\lang1031\sbasedon1\snext3 Heading;}
    {\s3\sa120\cf0{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\rtlch\af1\afs24\lang1031\ltrch\dbch\af1\langfe1031\hich\f1\fs24\lang1031\loch\f1\fs24\lang1031\sbasedon1\snext3 Body Text;}
    {\s4\sa120\cf0{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\rtlch\af6\afs24\lang1031\ltrch\dbch\af1\langfe1031\hich\f1\fs24\lang1031\loch\f1\fs24\lang1031\sbasedon3\snext4 List;}
    {\s5\sb120\sa120\cf0{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\rtlch\af6\afs24\lang1031\ai\ltrch\dbch\af1\langfe1031\hich\f1\fs24\lang1031\i\loch\f1\fs24\lang1031\i\sbasedon1\snext5 caption;}
    {\s6\cf0{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\rtlch\af6\afs24\lang1031\ltrch\dbch\af1\langfe1031\hich\f1\fs24\lang1031\loch\f1\fs24\lang1031\sbasedon1\snext6 Index;}
    {\*\cs8\cf2\ul\ulc0\rtlch\af1\afs24\lang255\ltrch\dbch\af1\langfe255\hich\f1\fs24\lang255\loch\f1\fs24\lang255 Internet link;}
    }
    {\info{\creatim\yr0\mo0\dy0\hr0\min0}{\revtim\yr0\mo0\dy0\hr0\min0}{\printim\yr0\mo0\dy0\hr0\min0}{\comment StarWriter}{\vern3000}}\deftab720
    {\*\pgdsctbl
    {\pgdsc0\pgdscuse195\pgwsxn12240\pghsxn15840\marglsxn1800\margrsxn1800\margtsxn1440\margbsxn1440\pgdscnxt0 Standard;}}
    {\*\pgdscno0}\paperh15840\paperw12240\margl1800\margr1800\margt1440\margb1440\sectd\sbknone\pgwsxn12240\pghsxn15840\marglsxn1800\margrsxn1800\margtsxn1440\margbsxn1440\ftnbj\ftnstart1\ftnrstcont\ftnnar\aenddoc\aftnrstcont\aftnstart1\aftnnrlc
    \pard\plain \ltrpar\s1\cf0{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\rtlch\af1\afs20\lang1031\ltrch\dbch\af1\langfe1031\hich\f1\fs20\lang1031\loch\f1\fs20\lang1031 {\rtlch \ltrch\loch\f1\fs20\lang1031\i0\b0 Falls Sie noch Fragen haben sollten, k\'f6nnen Sie mich jederzeit gern telefonisch erreichen.}.......usw.usw...."


    Und bei Extras-Einstellungen-Verfassen habe ich nur 3 Reiter: Allgemein, Adressieren und Rechtschreibung.
    Und bei Allgemein unten ist der Button: Sendeoptionen...
    Und da ist im FalldownMenü oben "Nachrichten in reinen Text konvertieren" ausgewählt.

  • Hallo feurio!
    Zum Signaturproblem kann ich leider nichts sagen, aber Du hattest ja noch eine zweite Frage gestellt:

    "feurio" schrieb:


    Es ertönt auch das "Bing" bei neuen EMails, aber ich muss erst zu Thunderbird und auf "Abrufen" klicken, damit die neuen EMails auch erscheinen und auch erst dann taucht unten rechts das InfoFenster auf. So soll es doch aber nicht sein, oder?


    Hast Du in den Konten-Einstellungen bei "neue Nachrichten automatisch herunterladen" ein Häkchen gesetzt? Bei mir lässt sich dein Problem nachvollziehen, wenn ich dieses entferne.


    Viele Grüsse, Axolotl

  • Bei Extras-Einstellungen habe ich unter "Allgemein":
    "Wenn neue Nachrichten eintreffen" und da kann ich "Benachrichtigung anzeigen" und "Klang abspielen" ein Häkchen setzen. Das habe ich auch getan.
    "Neue Nachrichten runterladen" habe ich nur unter "Konten" und da ist auch das Häkchen drin.

  • Hallo,
    an der ersten Zeile erkenne ich, dass Word/Outlook eine Rolle spielen müssen, da nur sie RTF verwenden. Damit allerdings kann TB nichts anfangen.

    Zitat

    \rtf1\ansi\deff1\adeflang1025


    Frage: wie kommt der dort herein? Der Text ist jedenfalls keine HTML-Kodierung und die Sigantur wurde nicht in einem Texteditor oder in TB selbst erstellt.


    Zum anderen Problem, welches ja schon von axoloti kommentiert wurde:
    TB unterscheidet genauestens zwischen "Prüfen" und "Herunterladen". Beim Prüfen passiert eigentlich gar nichts, außer dass auf neue Nachrichten hingewiesen wird.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Häkchen sind bei Prüfen und Herunterladen aktiviert.
    Die Signatur habe ich per Hand im Texteditor eingetippt, abgespeichert als .txt und bei Konten-Signatur geladen.
    Und ich habe jetzt zum x-ten Mal alles durchgeguckt. :flehan:

  • Ich meine, prinzipiell fänd ich es auch besser, die Signatur direkt im TB einzugeben, statt einer Textdatei, die ich wiederrum laden muss. Geht das im TB?

  • HURRA! Ein Problem ist gelöst!!! :D 
    Ich habe noch mal in die txt-Datei reingeschaut.
    Und komischerweise stand da genau dieses Wirrwar drin, obwohl ich per Hand
    den Text eingegeben habe. Merkwürdig...
    Ich hoffe nur, das es jetzt so bleibt.
    Dann wär da nur noch das Problem mit den runterladen und im kleinen Fenster
    unten rechts anzeigen von neuen Mails.

  • Hmmm naja Deine Einstellungen sehen soweit glaube ich genau so aus wie meine... Ich habe aber da noch diesen Thread gefunden, und zitiere hier mal einige Textstellen aus einem Beitrag:


    Vielleicht hilft das Dir ja auch? :nixweiss: Grüsse, Axolotl

  • Ist ja witzig und irgendwie auch traurig....
    Da sitzt man nu ewig und dann ist es sowas banales...
    Häkchen raus....beenden...neustarten...häkchen wieder setzen...und siehe da!


    Es funktioniert! :rolleyes:


    Ich danke Euch beiden für Eure Mitarbeit. :top: