1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(Schrift-)Stil der Antwort im TB

  • KHeinrich
  • 24. Februar 2009 um 16:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KHeinrich
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    22. Feb. 2009
    • 24. Februar 2009 um 16:55
    • #1

    Hallo,
    ich versuche seit einigen Tagen TB so einzustellen, dass der empfangene Text von E-Mails, die ich beantworten will, in der Antwortmail kursiv und klein dargestellt wird. Mein Antwort soll dagegen nicht mit kursivem Schriftbild dargestellt werden. So habe ich z.B. unter Einstellungen / Formatierung "Beim Anzeigen von ..." den Stil auf kursiv geändert, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine gute Idee, wie dies Problem zu lösen ist? Vielen Dank bereits im voraus.

    (Ich nutze Vista, TB 2.0.0.19, diverse Addons, wie z.B. Change quote and reply format, Quote colors)

    Gruß KHeinrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2009 um 19:30
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung " den Haken entfernen bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden".
    Vielleicht hilft das.

    Zitat

    unter Einstellungen / Formatierung "Beim Anzeigen von ..." den Stil auf kursiv geändert


    Bitte immer genaue Menüpfade angeben.
    Du meinst unter Einstellungen, Ansicht,? Falls ja, gilt die dortige Einstellung aber nur für Rein-Text-Nachrichten. Das ist bei dir der Fall?
    Gruß

  • KHeinrich
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    22. Feb. 2009
    • 25. Februar 2009 um 09:45
    • #3

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe und die netten Hinweise, die ich gerne künftig berücksichtigen werde.

    Zitat von "mrb"

    Hallo und willkommen im Forum!
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung " den Haken entfernen bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden".
    Vielleicht hilft das.


    Bitte immer genaue Menüpfade angeben.
    Du meinst unter Einstellungen, Ansicht,? Falls ja, gilt die dortige Einstellung aber nur für Rein-Text-Nachrichten. Das ist bei dir der Fall?
    Gruß

    Ich habe den Haken bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" entfernt, aber ohne Erfolg. Als Laie ist es mir eigentlich egal, ob Rein-Text oder HTML-Nachrichten so behandelt werden, eigentlich sollen alle Antworten unabhängig vom Format kursiv dargestellt werden. Den Nachrichtentext lasse ich als reinen Text darstellen, versenden als Reintext und HTML-Format. Gibt es trotzdem eine Lösung?
    Gruß KHeinrich

    Gruß KHeinrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2009 um 10:30
    • #4

    Hallo,
    eine Reintextnachricht bleibt gewöhnlich auch so, selbst wenn du sie als HTML versendest, erkennt TB diese als nicht formatiert.
    Selbst wenn bei einer Reintextnachricht du kursiven Text siehst/schreibst, wird das nicht mit übertragen. Der Empfänger kann also keine Trennung zwischen Zitat und Antwort erkennen.

    Die Darstellung in kursivem Text beim Antworten - wie du es wünschst - habe ich bisher auch nicht hinbekommen. Auch eine mögliche einstellbare Farbänderung blieb ohne Erfolg.

    Gruß

  • KHeinrich
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    22. Feb. 2009
    • 26. Februar 2009 um 20:55
    • #5

    Hallo,

    auch wenn es (noch) nicht klappt, vielen Dank für die freundliche Hilfe!

    Gruß KHeinrich

    Gruß KHeinrich

  • dzemisch
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2009
    • 27. Februar 2009 um 07:13
    • #6

    Moin,

    nur noch ein paar weitere Argumente, die dagegen sprechen, so zu verfahren:

    1. Reintext (plain text) Nachrichten übertragen keine Formatierungsinformationen. Somit wärest Du auf HTML beschränkt. HTML ist aber gerade bei Emailaholics (zu recht) verpönt.

    2. Auf meinem Rechner möchte ich bestimmen, wie Mails dargestellt werden - und darum gelten die Einstellungen für die Maildarstellungen immer nur lokal. Du kannst also eigentlich gar nicht sicher sein, dass Deine Formatierungsoptionen überhaupt beim Empfänger ankommen.

    3. Es gibt Standards für die Kennzeichnung von Zitaten und anderen Mailbestandteilen. Hier zu versuchen, etwas eigenes als Ersatz zu etablieren ist aussischtslos, sofern man nicht dafür sorgen kann, dass ein möglichst großer Nutzerkreis sich auch an diese Formatierungsregeln hält (siehe Microsoft und Outlook/Outlook Express)

  • KHeinrich
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    22. Feb. 2009
    • 27. Februar 2009 um 11:14
    • #7

    Hallo Dirk,

    Danke für die Info. Jetzt verstehe ich auch das "Warum"!

    Gruß KHeinrich

    Gruß KHeinrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Februar 2009 um 13:06
    • #8

    Ergänzung:
    leider gibt es aber e-Mails z.B. bestimmte Newsletter, die lassen sich nur dann korrekt und informativ anzeigen, wenn man "HTML" und "Nachrichten eingebunden anzeigen" aktiviert.
    Bei "Spiegel online" war das noch zumindest bis vor kurzem so.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™