MasterPW beim Start deaktivieren

  • Hallo Leute,


    der Thread-titel sagt es wohl schon ziemlich deutlich.


    Ich habe mich jetzt doch tatsächlich zu einem MasterPW durchgerungen ;-) , weil 1. Sicherheitsaspekt und 2. hier im Forum dazu geraten wird, da TB anscheinend ab und an (falls nicht vorhanden) ein eigenes MasterPW festlegt... was dann ziemlich doof wäre xD .


    Auf jeden Fall stört mich schon nach nur wenigen TBstarts, dass bei jedem Start, bzw 1. Mailabfrage nach Start TB mich nach meinem MasterPW fragt.
    Lässt sich das i-wie abstellen/umgehen/etc ?


    Will/wollte das PW ja eben nur, wenn (ähnlich wie in FF) man die PWs zu den einzelnen Mailservern einsehen will.


    SuFu hier hat mich nicht weitergebracht, obwohl das Thema (od zumind Teile davon) schon erörtert wurden.




    LG
    spy

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo spy,


    was macht das Master-PW denn überhaupt?
    Mit diesem PW werden u.a. deine Kontopasswörter verschlüsselt. Daraus dürfte klar sein, dass für jeden (ersten) Zugriff auf diese Datei das Master-PW benötigt wird.
    Kleiner Tipp für User "mit geringem Sicherheitsbedarf": nimm ein ganz kleines Master-PW, meinetwegen nur einen Buchstaben. Das schützt zumindest wirkungsvoll vor der "Selbstvergabe" eines Dummiepasswortes.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ja, diese Antwort von dir habe ich etwa so ungefähr mit der SuFU auch in anderen Threads gefunden :-) und auch verstanden :D .
    Was mich dann aber dazu bewegt hat, diesen Thread trotzdem aufzumachen, war, dass in deinen Antworten (und auch hier) eben das Wörtchen "Nein" fehlt (wobei mir ja "Ja" lieber wäre :-P ).


    ...was kein Angriff gegen deine sehr löblichen Erklärungsversuche, bzw Anregungen zum Selbst-Hinterfragen sein soll!


    Deine Antwort(en) hört sich eben (für mich) immer danach an, dass du einem davon abraten willst, das MasterPW wegzulassen, bzw auf einen Buchstaben zu schrumpfen und nicht nach einer Antwort auf diese eben sehr konkrete Frage:


    Gibt es vllt einen kleinen Trick, die Abfrage des MasterPW NUR beim 1. Email-Abruf zu deaktivieren?



    LG
    spy



    (Mir ist selbst nicht ganz wohl dabei, wie ich diesen Text da oben geschrieben habe (vllt zu forsch?!). Sollte es mehr als 2 Möglichkeiten geben, eine Textstelle zu interpretieren, dann geh bitte davon aus, dass ich die nettere Variante gemeint habe... :-) )

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro