Shortcut: Ordner auf-/zuklappen

• Hallo,
    zusammenklappen: \
    aufklappen: *

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Guten Morgen!

Hmm, da ich leider das Immage nicht verstehe, noch die Zeichen, die MRB. gesetzt hat, könnte es sein, dass ich jetzt das gleiche schreibe, großes Sorry dafür. Einen Ordner klappt man mit Cursor rechts auf und mit Cursor links zu. Ebenso einen Thread oder sonstige Gruppierungen.

• Rothaut ,
    wenn man den Snap anschaut, komme ich zu dem Schluss, dass er nicht Ordner meint, sondern geordnete Mails, etwa zusammengefasst durch Gruppierung rechts im Vorschaufenster. Da ich selbst in Newsgroups lese, sind die beiden von mir geposteten Shortcuts fast unentbehrlich.
    ndreas fragte übrigens nach "Tastaturkürzeln".
    Erläuterung: den backslash erreichst du mit strg+alt +ß (bzw. ?)
    das Sternchen mit Shift+ Pluszeichen auf der Buchstabentastatur.
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Ergänzung:
    im Terminus von TB meinte ich:
    "Alle Threads aufklappen" und "alle Threads zuklappen".
    Eine gute Tabelle dafür findet man hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle

Gruß

• Hallo MRB!
    Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Den \ erzeuge ich übrigens mit altgr ß, weil ich eine faule Rothaut bin, und lieber nur 2 Tasten drücke als 3 :-)
    Aber um einen einzelnen Ordner oder Thread zu öffnen ist doch Cursor rechts und Ordner oder Thread zu schließen Cursor links auch nicht verkehrt :-(
    Und der Betreff hieß ja
    Shortcut: Ordner auf-/zuklappen. Oder habe ich unter Shortcut nur eine Tastenkombi zu verstehen *verwirrt bin*.

• Hallo rothaut,

Zitat

Shortcut: Ordner auf-/zuklappen. Oder habe ich unter Shortcut nur eine Tastenkombi zu verstehen *verwirrt bin*.

Also ich benutze den englischen Ausdruck shortcut für Tastaturkürzel bzw Tastenkombination.
    Eigentlich muss es im Englischen korrekt shortcut key heißen.
    Oder man sagt auch "keyboard shortcut" oder "hot key".
    Auf der anderen Seite kann aber shortcut für sich alleine auch "Schnellverfahren" heißen, so dass du mit der Maus auch nicht ganz schief liegst.
    Gruß

• Moin,

danke für die Hinweise und gleich die Frage hinterhergeschoben, ob man diese Befehle benutzerdefiniert anpassen kann...

Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

• Hallo,

Zitat

gleich die Frage hinterhergeschoben, ob man diese Befehle benutzerdefiniert anpassen kann...

Nicht alle lassen sich modifizieren aber sehr viele.
    Dazu brachst die Add-ons keyconfig deutsch und evtl. (nicht zwingend) den MenüManipulator hier
    Und ein bisschen Zeit. Manchmal muss man mit den "commands" etwas tüfteln. Man braucht sie aber nicht immer.
    Und zum Lesen:
    http://borumat.de/thunderbird-email-tipps#tastenkuerzel
    Gruß

• Hi,

mir geht es eigentlich nur um die oben beschriebenen Shortcuts. Eine Art "Toggle" würde mir gefallen, also ein Tastaturkommando, das die Threads auf- und bei erneuter Betätigung wieder zu klappt.

Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 8 x64 Pro

• Hallo,
    das wäre ja auch eigentlich auch logisch. Aber die Programmier von TB haben nur mal eine andere Möglichkeit angeboten.
    Ob dein Vorhaben zu realisieren ist kann ich nicht sagen, am besten ausprobieren.
    Gruß