automatisch ersetzen

  • Hallo,


    ich hab überall in den FAQ's und im Forum gesucht, aber vielleicht bin ja auch blind...jedenfalls habe ich zum Thema "automatisch ersetzen" nichts gefunden :( Meine Frage ist also: Gibt es diese Funktion in TB nicht? Ich meine damit, dass, wenn ich eine Email schrebe und am Schluss unten "mfg" tippe, dies automatisch durch "Mit freundlichen Grüßen" ersetzt wird. Oder ich tippe meine Initialen und automatisch erscheint mein voller Name...Da könnte ma sich dann ein ganzes Wörterbucg mit Abkürzungen anlegen, das würde die Arbeit enorm vereinfachen...Also, gibts es das, und ich bin zu blöde es zu finden, oder gibt es das leider nicht?


    mfg


    donkox

  • GUten Morgen donkox,


    diese Funktion kennt TB leider nicht.
    Aber schau dir mal das Add-on Quicktext an, da kannst du z.B. hinterlegte Texte mit Tastaturkürzeln aufrufen, aber auch Texte mit einem "Schlüsselwort" versehen, tippst du dieses und dann die TAB Taste, wird der Text dafür eingesetzt. also aus mfg > TAB "wird mit freund...."
    Das entspricht deinem Wunsch

    Zitat


    wenn ich eine Email schreibe und am Schluss unten "mfg" [
    tippe, dies automatisch durch "Mit freundlichen Grüßen" ersetzt wird.

    nicht ganz, du musst das Wort halb noch vor automatisch setzenquote]
    ... dies halbautomatisch durch ...
    [/quote] :rolleyes:


    Zusätzlich kann man damit Dateien einfügen oder Variable, z.B. Felder aus Adresskarten etc.

  • Ergänzung:
    ein sehr gutes globales und kostenloses (für Privatanwender) Programm ist "Phrase Express". Fast alle Links die ich hier zu Add-ons oder Anleitungen poste, füge ich mit Tastaturkürzeln ein.
    Z.B. tippe ich "imex." (ohne "") und es erscheint dieses: ImportExportTools.
    Selbst wenn ich den Namen unseres Moderators rum
    schreibe, geht das mit dem Shortcut "rum." (mit dem Punkt). Die HTML-Tags jedesmal zu schreiben und den Code der richtigen Farbe zu suchen, wäre mir wirklich zu zeitaufwendig. Außerdem korrigiert mich das Programm beim Schreiben von häufigen Buchstabendrehern automatisch.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank :)
    ich hab jetzt mal !Quicktext" installiert und schon taucht das nächste Problem auf: Ich bin zu doof, um es anzuwenden :rolleyes: Ich hab zwar auf der Homepage vom Entwickler nachgeschaut, aber obwohl ich Englisch-Leistungskurs hatte, peile ich einfach nicht, wie das funktionieren soll...ich hab mein Kürzel "mfg" eingegeben, vor her eine Gruppe namens "Kürzel" gebildet, den Shortcut TAB + 1 vergeben, alles brav gespeichert und wenn ich jetzt im Text mfg eingebe rückt der Cursor ein Stück nach rechts und es wird eine "1" geschrieben....so war das ja wohl nicht gemeint :( Aber wie dann???


    donkox