Temporary database error (f113)???

  • Hallo sehr geehrte Thunderbird User+Admins,


    empfange und versende meine Mails mit Thunderbird 2.0.0.19. auf einem PowerBook mit MacOSX 10.4.11. , benutze einen WLAN Router, der dauerhaft mit dem Call&Surf Tarif im Netz ist. Mein Thunderbird ist zum Abrufen von 2 Mailkonten eingestellt:
    1.) T-Online Konto Eingang: pop.t-online.de, Ausgang: mailto.t-online.de
    2.) GMX Eingang: pop.gmx.de, Ausgang: mailto.t-online.de


    Seit ca. einer Woche erhalte ich beim Senden von Mails fast immer die Meldung:


    "Fehler beim senden der Nachricht: der Mail-server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Temporary database error (f113)"


    Es kommt in etwa zu 70% der Sendevorgännge vor. Im Fall einer Fehlermeldung klicke ich diese dann weg. Danach klicke ich auf "Abrufen"-die Verbindung zum Server wird hergestellt...und dann kann ich ohne Fehlermeldung meine Problem-Mail absenden.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu umgehen??


    Mit besten Grüßen


    der Peetermann

  • Hallo Peetermann


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ein wenig schauen oder gar links die Forensuche mit dem Fehler gefüttert, hätte dir diesen brandaktuellen Thread gezeigt error(f113)
    Du solltest aber auf alle Fälle mal ein extra E-Mail-Passwort vergeben und die Server auf den Stand gemäß dieser Tabelle bringen.
    Das E-Mail-PW verhindert, dass sich andere Nutzer des Routers deine Mails ansehen können, denn T-O nimmt ansonsten den Internetzugang als Authentifizierung.
    Und der Fehler kann auch daran liegen, dass du scheinbar für dein 2. Konto keinen eigenen Postausgangs-Server angelegt und zugeordnet hast.
    Wie das geht, steht in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Hallo,


    tritt das Problem bei beiden Accounts auf? Tritt es nur bei t-online auf, was ich vermute, liegt auch dort das Problem.
    Die Lösung desselben findest Du [url=http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,3724331,3726845#msg-3726845]im Forum von t-online[/url].
    Kleiner Tipp (nicht nur für dich, sondern für alle Forennutzer hier) : Es hilft viel, nach der Fehlermeldung zu googeln. Hier ist die Lösung bei der Suche nach "Temporary database error (f113)" das erste Suchergebnis. [edit: und die Forensuche natürlich auch nicht vergessen!]


    Grüsse,
    Karla