1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Temporary database error (f113)???

  • Peetermann
  • 4. März 2009 um 10:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Peetermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2009
    • 4. März 2009 um 10:18
    • #1

    Hallo sehr geehrte Thunderbird User+Admins,

    empfange und versende meine Mails mit Thunderbird 2.0.0.19. auf einem PowerBook mit MacOSX 10.4.11. , benutze einen WLAN Router, der dauerhaft mit dem Call&Surf Tarif im Netz ist. Mein Thunderbird ist zum Abrufen von 2 Mailkonten eingestellt:
    1.) T-Online Konto Eingang: pop.t-online.de, Ausgang: mailto.t-online.de
    2.) GMX Eingang: pop.gmx.de, Ausgang: mailto.t-online.de

    Seit ca. einer Woche erhalte ich beim Senden von Mails fast immer die Meldung:

    "Fehler beim senden der Nachricht: der Mail-server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Temporary database error (f113)"

    Es kommt in etwa zu 70% der Sendevorgännge vor. Im Fall einer Fehlermeldung klicke ich diese dann weg. Danach klicke ich auf "Abrufen"-die Verbindung zum Server wird hergestellt...und dann kann ich ohne Fehlermeldung meine Problem-Mail absenden.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu umgehen??

    Mit besten Grüßen

    der Peetermann

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. März 2009 um 10:35
    • #2

    Hallo Peetermann

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ein wenig schauen oder gar links die Forensuche mit dem Fehler gefüttert, hätte dir diesen brandaktuellen Thread gezeigt error(f113)
    Du solltest aber auf alle Fälle mal ein extra E-Mail-Passwort vergeben und die Server auf den Stand gemäß dieser Tabelle bringen.
    Das E-Mail-PW verhindert, dass sich andere Nutzer des Routers deine Mails ansehen können, denn T-O nimmt ansonsten den Internetzugang als Authentifizierung.
    Und der Fehler kann auch daran liegen, dass du scheinbar für dein 2. Konto keinen eigenen Postausgangs-Server angelegt und zugeordnet hast.
    Wie das geht, steht in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Karla
    Mitglied
    Beiträge
    223
    Mitglied seit
    9. Dez. 2003
    • 4. März 2009 um 10:36
    • #3

    Hallo,

    tritt das Problem bei beiden Accounts auf? Tritt es nur bei t-online auf, was ich vermute, liegt auch dort das Problem.
    Die Lösung desselben findest Du [url=http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,3724331,3726845#msg-3726845]im Forum von t-online[/url].
    Kleiner Tipp (nicht nur für dich, sondern für alle Forennutzer hier) : Es hilft viel, nach der Fehlermeldung zu googeln. Hier ist die Lösung bei der Suche nach "Temporary database error (f113)" das erste Suchergebnis. [edit: und die Forensuche natürlich auch nicht vergessen!]

    Grüsse,
    Karla

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™