Mailkopfdaten (to, from,etc.) in Zwischenablage kopieren

• hallo,

ich suche eine erweiterung, mit der ich daten aus dem mailkopf in die zwischenablage kopieren kann (arbeite unter linux 2.0.0.19, dürfte aber für die extension egal sein, oder?)

einzelne emailadressen aus dem kopf kann ich zwar mit rechtsklick in die zwischenablage kopieren, aber bei emails an mehrere personen wird das sehr lästig.

perfekt wäre, wenn in der zwischenablage anschliesend so was wäre:

FROM: adresse1@domain1.reg1, adresse2@domain2.reg2, ...
    TO: adresse3@domain3.reg3, adresse4@domain4.reg4, ...
    SUBJECT: subject
    DATE: date

ich konnte bisher keine solche extension/add-on finden :wall: . vielleicht kann ich die auch schreiben, wäre nett wenn da jemand ein paar gute links benennen kann. :flehan:

warum ich das brauche? weil ich zu dokumentationszwecken gewisse teile von emails in ein datenbanksystem eintragen möchte.

--
    Lars

• Hi, man kann mit der Erweiterung EMail Address Crawler die Mails in einem Extra-Adressbuch sammeln, danach dann exportieren in einem gewünschten Format und irgendwo weiterbearbeiten:

Zitat

Sie können jeden E-Mail Ordner auswählen und jedes Adressbuch Ihrer Wahl als Ziel angeben.
    "EMail Address Crawler" wird dann diesen Ordner und alle seine Unterordner nach E-Mail Adressen durchsuchen und diese zu Ihrem Adressbuch hinzufügen.

Sie können bestimmen, ob der "EMail Address Crawler" im AN, VON oder CC Feld suchen soll und wie oft er eine Adresse finden muss, bevor er sie zum Adressbuch hinzufügen darf.

• hallo,

danke für die infos schonmal!

was ich suche/brauche/(programmieren muss :gruebel: ) ist aber eine "ein-klick-variante". nicht erst in adressbücher und die exportieren und die importieren, sondern: klick, in zwischenablage drin und fertig.

kann ja eigentlich nicht so schwer sein, dieses add-on... werde mal nach "thunderbird addon programming tutorial" guugeln.