Wie eMail mit Bildern als Vorage speichern - Zugriffsrechte?

  • Wenn ich eine erhaltene eMail mit in ihr eingebetteten Bildern (also Bilder, die in der eMail zu sehen sind, nicht als Anhang in ihr enthalten sind), nachdem ich im Menü "Nachricht" "Als neu bearbeiten" angeklickt habe, als Vorlage (oder Entwurf) zu speichern versuche, erscheint zunächst ein kleines Fenster mit der Meldung "Speichere Nachrichten" und "Status: Anhängen der Datei", kurz danach erscheint ein weiteres Fenster mit dem Hinweis "Speichern als Vorlage (oder Entwurf) ist fehlgeschlagen" und "...bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte...haben".


    Wie kann ich die Nachricht wie gewünscht speichern, was muß ich ändern?


    Nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,
    das hast du vergessen:


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Zitat

    Wenn ich eine erhaltene eMail mit in ihr eingebetteten Bildern (also Bilder, die in der eMail zu sehen sind, nicht als Anhang in ihr enthalten sind),


    Sind sie aber trotzdem. Du brauchst sie dir nur als Rein-Text (Ansicht, Nachrichtentext) oder im Quelltext (strg+U) anzeigen zu lassen, dann siehst du sie.
    Du benutzt IMAP oder POP?
    Ändere mal testweise den Speicherort für Entwürfe und Vorlagen, indem du "anderer Ordner" mit Pfadangabe (z.B zu einem anderen Ordner etwa in "lokale Ordner" oder anderen einen beliebigen) aktivierst. Findest du in der Kontoeinstellungen ,"Kopien & Ordner" .
    Welches Programm benutzt der Absender zum Erstellen der Mails? Word, Outlook?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank mrb,


    Verzeihung, hatte ich nicht dran gedacht: XP, Service Pack 3, aktueller Thunderbird (2.0.0.*), POP-Nutzung.


    Der Absender war ich zum Teil selbst (eMails im Ordner "Gesendet", in Outlook und von dort importiert nach TB). Was die Versender nutzen, weiß ich leider nicht.

    Zitat


    Sind sie aber trotzdem. Du brauchst sie dir nur als Rein-Text (Ansicht, Nachrichtentext) oder im Quelltext (strg+U) anzeigen zu lassen, dann siehst du sie.


    Ja, das habe ich gesehen, sie sind als Angang da, als "Platzhalter" und eingebettet, wie gesagt durch einen horizontale Linie getrennt unter dem Text. Ok, werde ich gleich noch eimal genau gucken.


    Vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • War das diese Fehlermeldung?:



    Die habe ich nämlich mit einem IMAP-Konto erhalten.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, mrb,


    fast genau die gleiche hatte ich.


    Nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,
    hast du in deinen Ordnern Namen, die Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten?
    Wo genau befindet sich bei der Ordner in der Hierarchie der Konten?
    Kopiere die betr. Mail aus dem Ursprungsordner mal in einen anderen Ordner und probiere dort noch mal.
    Teste ebenfalls, ob das Verhalten auch bei in TB neu erstellten ähnlichen Mails besteht.
    Das Problem könnten nämlich auch die Outlook-Mails sein, besonders, wenn sie in RTF erstellt wurden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Herzlichen Dank, mrb.


    Zitat

    hast du in deinen Ordnern Namen, die Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten?


    Du meinst, in den Ordnern / in dem Pfad dorthin, wo ich meine Profile gespeichert habe (die in TB vorhandenen Ordner haben ja ohnehin Leer- und Sonderzeichen)? Ja, da sind einige Leerzeichen, keine Sonderzeichen.


    Zitat

    Wo genau befindet sich bei der Ordner in der Hierarchie der Konten?


    Hier sind meine Profile: H:\Eigene Dateien\Son\Thunderbird - Profile


    Das sind die Ordner (falls Du die meinst) in TB: http://www.temp.galerie-der-fotos.de/screenshots/ordner.jpg


    Zitat

    este ebenfalls, ob das Verhalten auch bei in TB neu erstellten ähnlichen Mails besteht.


    Da ist alles, wie es sein soll.


    Zitat

    Kopiere die betr. Mail aus dem Ursprungsordner mal in einen anderen Ordner und probiere dort noch mal.


    Bei deratigen innerhalb der Ordneransicht auf der linken Seite von TB kopierten eMails verändert sich nichts.


    Zitat

    Das Problem könnten nämlich auch die Outlook-Mails sein, besonders, wenn sie in RTF erstellt wurden.


    Die Bilder enthaltenden eMails müßten alle im HTML-Format sein.


    So sieht so eine eMail aus in TB:
    http://www.temp.galerie-der-fotos.de/screenshots/email.jpg (oberer Teil)
    http://www.temp.galerie-der-fotos.de/screenshots/email-2.jpg (unterer Teil)


    So in Outlook:
    http://www.temp.galerie-der-fotos.de/screenshots/outlook.jpg


    Vielen Dank, nochmals.


    Nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows