Text formatieren [erledigt]

  • Guten Tag,
    habe folgendes Problem. Ich verfasse eine neue mail, formatiere den Text und speichere ihn dann unter Entwürfe ab weil ich später daran weiterarbeiten möchte. Hole ich den Text aus den Entwürfen wieder hervor um ihn weiter zu bearbeiten, ist die Formatierung weg und auch die Editierwerkzeuge erscheinen nicht mehr. Wer weiß Rat? Oder ist das schlichtweg nicht möglich? Wäre aber ja irgendwie blöd.
    Ich kenne nur den Trick mir die mail selbst zuzuschicken und dann "als neu bearbeiten". Aber das kann es ja auch nicht wirklich sein!
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
    Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    es hängt vermutlich damit zusammen, dass du nicht alle Konten für HTML eingestellt hast.
    Extras, Konten, "Verfassen & Adressieren" das obere Kästchen.
    Dann schaltet das Verfassenfenster auf Rein-Text um - ohne Formatierung.


    Wie gehst du beim Öffnen des Verfassenfensters vor?
    Genauer welches Konto links im Ordnerfenster ist markiert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank mrb.
    Ich habe bei alle Konten html Format angehakt. Neue mails kann ich auch ohne Probleme formatieren...erst wenn ich sie unter Entwürfe abspeichere und dann wieder weiterbearbeiten möchte..gehts nicht mehr. Es muss wohl irgendwie mit dem Entwürfe-Ordner zusammenhängen. Grüße

  • Yepee! Ich habe es selber herausgefunden. Ordner Entwürfe rechte Maustaste-Eigenschaften- Haken rein bei "Standart allen Nachrichten im Ordner zuweisen...etc" Trotzdem vielen Dank!
    Grüße KLaus

  • Hallo,

    Zitat

    "Standart allen Nachrichten im Ordner zuweisen...etc"


    Eigentlich ist diese Einstellung nicht sinnvoll, du könntest Probleme mit der Lesbarkeit der Mails bekommen, da du jetzt den Mails darin deinen eingestellten Standardzeichensatz aufzwingst. Hast beispielsweise eine Mail mit der Zeichenkodierung UTF-8 (kommt oft vor), wirst du den Text nicht lesen können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw