Spalte Empfangs-Reihenfolge: nicht in pro eMail um 1 erhöhrt

  • Ich hätte gedacht, die Spalte Empfangs-Reihenfolge im Posteingang, würde für jede eingegangene eMail um 1 erhöhrt, z.B. erste eMail erhält Reihenfolge 1, zweite Reihenfolge 2 und so fort. Das ist aber offenbar nicht so: die Zahlen der ersten fünf eMails gehen von 9380 bis 152387.


    Warum ist das so?


    Nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo (<- Begüßung),


    du meinst die Spalte "Eingangsreihenfolge".


    Die Zahl nennt die Stelle in Bytes, an der eine Mail in der entsprechenden Maildatei des Ordners (Mbox-Datei) steht. Man merkt das sofort, wenn man die Spalte eingeblendet hat und dann den Ordner komprimieren lässt. Schon werden alle Zahlen kleiner, die zuerst eingegangene Mail erhält den Wert 0.

  • Hallo allblue,


    dankeschön für die Antwort und aberrmals Verzeihung für die ausgebliebene Begrüßung.


    Zitat

    du meinst die Spalte "Eingangsreihenfolge".


    Ja, genau.


    Gut, das heißt also, die Reihenfolge, in der die eMails eingehen, läßt sich an besagter Zahl also nicht erkennen; ist also wohl eher eine Zahl zur eindeutigen Identifizierung von eMails.


    Vielen Dank, nochmals, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • "Dirki" schrieb:

    Gut, das heißt also, die Reihenfolge, in der die eMails eingehen, läßt sich an besagter Zahl also nicht erkennen; ist also wohl eher eine Zahl zur eindeutigen Identifizierung von eMails.


    Nein, die Reihenfolge des Eingang kann man gut erkennen, vor allem, wenn man danach sortieren lässt.


    Jedoch ist es aber halt nur keine Durchnummerierung.

  • Dankesehr allblue.


    Zitat

    Nein, die Reihenfolge des Eingang kann man gut erkennen, vor allem, wenn man danach sortieren lässt.


    Ja gut, hätte gedacht die Eingangsreihenfolge müßte immer identisch sein mit der Reihenfolge, die nach der entsprechenden Datums-Sortierung der eMails angezeigt würde, aber das muß es ja wohl doch nicht, wie ich sehe, so kann es also sein, daß die eMails nach gleichartiger Sortierung des Datums (Pfeil in der Spalte nach unten) sortiert, eine andere Reihenfolge haben können, als nach Eingang (Pfeil nach unten).


    Danke nochmals.


    Nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows