Bilder von einer Mail zur anderen kopieren geht nicht [erl.]

  • Hallo,


    das Kopieren beim Schreiben einer neuen Nachricht von Bildern von einer eMail zu einer anderen (die ebenfalls HTML-Format haben müßte) zeigt in der eMail, in die die Bilder kopiert werden sollen nur Platzhalter wie im Screenshot zu sehen:


    http://www.temp.galerie-der-fo…shots/bilder-fehlen-2.jpg


    Auch lassen sich beide eMails nicht speichern (siehe http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=39993 - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang): http://www.temp.galerie-der-fo…ehlermeldung-anhaenge.jpg


    Wie kann ich die Bilder kopieren?


    Nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,

    Zitat

    das Kopieren beim Schreiben einer neuen Nachricht von Bildern von einer eMail zu einer anderen


    Erkläre mir genau, wie du dabei vorgegangen bist, damit ich das hier simulieren kann.

    Zitat

    Auch lassen sich beide eMails nicht speichern (siehe viewtopic.php?f=31&t=39993 - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang):


    Das nehme ich an, aber dort ist der Thread noch nicht geklärt. Darum kenne ich noch nicht die Ursache.
    Ich muss also zusätzlich zu meiner Ausgangsfrage wissen:
    POP oder iMAP?
    Sind dort Ordner beteiligt, die Unterordner sind und Leer/Sonderzeichen enthalten?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Die Größe der beteiligten Ordner.
    Lies dazu:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb, vielen Dank für die Hilfe.


    Zitat

    Erkläre mir genau, wie du dabei vorgegangen bist, damit ich das hier simulieren kann.


    Zwei eMail-Fenster nebeneinander geöffnet und mit Drag & Drop die Bilder 'rübergezogen ins Zielfenster, das z.B. auch HTML-Format hat oder die Bilder mit Strg + C kopiert mit Strg + V eingefügt.



    Habe nun in einem neu erstellten Profil mit "Verfassen" ein neues eMail-Fenster (wobei also keine Einflüsse von Outlook eingewirkt haben) geöffnet und einfach mal vier Bilder eingefügt, indem ich die Dateinamen in einem Dateimanager markiert und mit dem Mauszeiger in die Nachricht gezogen habe, dann ein paar Mal gespeichert (als "Entwürfe", "Vorlagen") und das gleiche Problem trat auf.


    Hier noch einige Meldungen:
    http://www.temp.galerie-der-fo…als-entwurf-speichern.jpg
    http://www.temp.galerie-der-fo…senden-fehlgeschlagen.jpg
    http://www.temp.galerie-der-fo…entwurf-fehgeschlagen.jpg


    Zitat

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Ja, habe ZoneAlarme, AntiVir, letzteren hatte ich bei einigen Versuchen ausgeschaltet.


    Ich nutze POP.


    Zitat

    Die Größe der beteiligten Ordner.


    Im Test-Profile:
    alle 0 kb bis auf zwei Ordner "Vorlagen" und "Entwürfe" von ca. 30 kb bis 173 und 230 kb.


    Im tatsächlich genutzten, "produktiven" Konto:
    http://www.temp.galerie-der-fo…er-produktives-profil.jpg
    Der Ordner "Entwürfe" zeigt eine eMail als ungelesen an, die aber offenbar gar nicht vorhanden ist (siehe Screenshot).


    Habe ich noch etwas zu erwähnen vergessen...?...


    Habe eben noch einmal ein Profil hier - H:\test-profil - angelegt, ohne daß Sonder-, Leerzeichen im Pfad sind: Versuche wie oben, gleiches Ergebnis, gleiche Fehlermeldungen. Zur Reproduktion wohl am besten Bilder (jpg) in eine eMail ziehen, z.B. als Vorlage speichern, dann die Vorlage aufrufen, paar Mal speichern, eventuell etwas Text etc. eintippen.


    Markant im "Gebrauchs-Profil" war, daß im weiteren Verlauf der Versuche eine Vorlage bei jedem zweiten Mal speichern Fehlermeldungen erzeugte, beim ersten Mal funktionierte es immer oder oft.


    Herzlichen Dank, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,

    Zitat

    Hier sind meine Profile: H:\Eigene Dateien\Son\Thunderbird - Profile


    Die Hierarchie im explorer meinte ich nicht.
    Deine Grafik ist aber die Antwort auf meine Frage.

    Zitat

    Da ist alles, wie es sein soll.


    Das heißt du kannst diese Aktion (Kopieren) problemlos vornehmen?

    Zitat

    a, habe ZoneAlarme, AntiVir, letzteren hatte ich bei einigen Versuchen ausgeschaltet.


    Vermutlich wird das nicht die Ursache sein trotzdem solltest du Virenscanner/Firewall das Abscannenn des TB-Profilordner untersagen?
    Warum?
    Lies: http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Warum befinden sich die Ordner im Papierkorb?

    Zitat

    Zwei eMail-Fenster nebeneinander geöffnet und mit Drag & Drop die Bilder 'rübergezogen ins Zielfenster, das z.B. auch HTML-Format hat oder die Bilder mit Strg + C kopiert mit Strg + V eingefügt.


    Immer noch nicht deutlich genug. TB hat Nachrichten- und Verfassenfenster. welche waren es also?
    In welchem Ordner Entwürfe? Hast du separate Konten, gibt es davon mehrere.
    Also im gleichen Koto oder in lokale Ordner?


    Da bei mir das Kopieren von Grafiken aus einem Nachrichtenfenster in ein Verfassenfenster reibungslos klappt und auch das Abspeichern als Entwurf, muss das noch andere Ursachen haben.
    Wie hast du die ursprüngliche Grafik in die Mail bekommen? etwa aus Outlook, Word, über das Senden-an-Menü oder per Drag & drop & drop aus dem Explorer?
    Gruß







    ?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dankeschön mrb.


    Zitat

    Das heißt du kannst diese Aktion (Kopieren) problemlos vornehmen?


    Ja genau, stimmt, wie auf die hier beschriebene Weise:

    Zitat

    Zwei eMail-Fenster nebeneinander geöffnet und mit Drag & Drop die Bilder 'rübergezogen ins Zielfenster, das z.B. auch HTML-Format hat oder die Bilder mit Strg + C kopiert mit Strg + V eingefügt.


    Es waren zwei Fenster, die ich jeweils mit "Verfassen" geöffnet hatte.


    Zitat

    Warum befinden sich die Ordner im Papierkorb?


    Den Ordner "Gesendet" hatte ich glaube ich angelegt, wollte ihn glaube ich statt des automatisch von TB angelegten namens "Sent" verwenden, dann fand ich aber irgendwann einen zweiten Ordner "Gesendet" vor und habe den von mir angelegten gelöscht. Warum ich "Junk-E-Mail" gelöscht habe, weiß ich leider nicht mehr, habe ihn nun jedenfalls wieder in "Lokale Ordner" aus dem Papierkorb verschoben.


    Zitat

    Vermutlich wird das nicht die Ursache sein trotzdem solltest du Virenscanner/Firewall das Abscannenn des TB-Profilordner untersagen?
    Warum?


    Vielen Dank für die Links, lese ich mir gleich durch.


    Zitat

    Immer noch nicht deutlich genug. TB hat Nachrichten- und Verfassenfenster. welche waren es also?


    Bin mir nicht ganz über den Unterschied im klaren, vermute, erstere sind die, dessen Text in diesem vorliegenden Zustand nicht bearbeitbar sind. Habe wohl - falls das stimmt - also Verfassungsfenster benutzt.


    Zitat


    In welchem Ordner Entwürfe? Hast du separate Konten, gibt es davon mehrere.
    Also im gleichen Koto oder in lokale Ordner?


    Verzeihung, das verstehe ich nicht so ganz, glaube ich: die zwei die Ordneransicht zeigenden Screenshots sind die jeweils zu dem Test- und dem "Arbeits"-Profil (also dem tatsächlich produktiv genutzten) gehörigen, die jeweils einen einzigen Ordner "Entwürfe" enthalten. Zuletzt genanntes Profil hat ca. 15 Konten / eMail-Adressen, pro Konto eine eMail-Adresse.


    Zitat

    Da bei mir das Kopieren von Grafiken aus einem Nachrichtenfenster in ein Verfassenfenster reibungslos klappt und auch das Abspeichern als Entwurf, muss das noch andere Ursachen haben.


    Das funktioniert innerhalb TBs (mit von Outlook unbeeinflußten, also in TB erstellen) eMails nicht - vorausgesetzt ich verstehe den Begriff Nachrichtenfenster richtig. Bei diesem Kopiervorgang mit "Copy & Paste" und "Drag & Drop" vom Nachrichtenfenster ins Verfassenfenster erschienen im zweiteren nur Platzhalter mit rotem Punkt. Die Bilder hatte ich zuvor so kopiert:


    Zitat

    Habe nun in einem neu erstellten Profil mit "Verfassen" ein neues eMail-Fenster (wobei also keine Einflüsse von Outlook eingewirkt haben) geöffnet und einfach mal vier Bilder eingefügt, indem ich die Dateinamen in einem Dateimanager markiert und mit dem Mauszeiger in die Nachricht gezogen habe...


    Danach habe ich diese eMail mir zugeschickt, sie im Posteingang geöffnet und auf oben beschriebene Weise zu kopieren versucht.


    Zitat


    Wie hast du die ursprüngliche Grafik in die Mail bekommen? etwa aus Outlook,


    Auch, nach dem benannten Import: die als eingebettet zu sehenden Bilder ließen sich sich auf keine Weise kopieren innerhalb TBs kopieren.


    Zitat

    Word, über das Senden-an-Menü


    Nein, beides gar nicht.


    Zitat


    oder per Drag & drop & drop aus dem Explorer?


    Ja, das funktionierte und auf verschiedene Weise:

    Zitat

    Habe nun in einem neu erstellten Profil mit "Verfassen" ein neues eMail-Fenster (wobei also keine Einflüsse von Outlook eingewirkt haben) geöffnet und einfach mal vier Bilder eingefügt, indem ich die Dateinamen in einem Dateimanager markiert und mit dem Mauszeiger in die Nachricht / das Verfassungsfenster gezogen habe, dann ein paar Mal gespeichert (als "Entwürfe", "Vorlagen") und das gleiche Problem trat auf.


    Diese Bilder konnte ich innerhalb TBs, bevor es zu dem Problem kam, erfolgreich per "Copy & Paste" und "Drag & Drop" kopieren.


    Zitat

    Zwei eMail-Fenster nebeneinander geöffnet und mit Drag & Drop die Bilder 'rübergezogen ins Zielfenster, das z.B. auch HTML-Format hat oder die Bilder mit Strg + C kopiert mit Strg + V eingefügt.


    Es waren wohl - falls ich den Begriff richtig deute - zwei "Verfassen-Fenster". Mit den von Outlook importierten Bildern ging das nicht, innerhalb von TB ging es ohne Probleme wie im zuvor beschriebenen Absatz.


    Zitat

    http://www.temp.galerie-der-fotos.de/sc ... profil.jpg
    Der Ordner "Entwürfe" zeigt eine eMail als ungelesen an, die aber offenbar gar nicht vorhanden ist (siehe Screenshot).


    Wie erklärt sich das eigentlich?


    Sollte ich das Fragezeichen am Ende Deines Beitrages auf eine gewisse Weise deuten?


    Vielen Dank für Deine Mühe, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,

    Zitat

    Word, über das Senden-an-Menü


    Oh je. Dann sieht es schlecht aus. TB hat Probleme mit der Deklarierung und den HTML-Code der von Word versendeten Mails.
    Versuche eine andere Importmethode aber nicht über Word oder Outlook.
    Ich muss dir leider, sagen, dass es keinen Standard für HTML in Mails gibt und gerade Word/Outlook als Fehlerfabrikanten Nr.1 bekannt sind. Aber nicht Outlook Express.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank mrb,


    das wäre ja noch nicht einmal so schlimm (die Bilder kann ich ja auf beschriebene, funktionierende Weise neu einfügen, ein paar neue Vorlagen machen, das geht wohl recht schnell), aber daß innerhalb von TB, also ohne Einflüsse von anderen Programmen wie Word, Outlook sich leider offenbar eMails, die Bilder enthalten benannte Probleme ergeben, sich also teilweise nicht versenden, speichern lassen, benannte Fehlermeldungen erzeugen ist extremst unangenehm.


    Immherhin funktioniert das Kopieren, zumindest teilweise, innerhalb TBs von Bildern. Vielleicht hätte ich doch lieber bei dem einwandfrei funktionierenden Outlook bleiben sollen, aber...


    Ich nehme an, dafür hast Du auch keine Erklärung:


    Zitat

    http://www.temp.galerie-der-fotos.de/sc ... profil.jpg
    Der Ordner "Entwürfe" zeigt eine eMail als ungelesen an, die aber offenbar gar nicht vorhanden ist (siehe Screenshot).


    Wie erklärt sich das eigentlich?


    Auf jeden Fall, herzlichen Dank für Deine Hilfe, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,
    du hast den Index des Ordners schon zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Falls das nicht hilft, TB beenden, dein TB-Profilordner/Mails und Unterordner suchen und die Datei drafts mit einem Editor öffnen. Dort den X-Mozilla-Status aug 0001 zurücksetzen und die zu drafts gehörige *.msf Datei löschen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Anleitungen, mrb,


    den Index zurückzusetzen hat sofort und einfach funktioniert, zwei eMails wurden daraufhin plötzlich angezeigt, die ich dann gelöscht habe. Jetzt stimmt' s.


    Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Keine Ursache und freundliche Fragesteller sind hier besonders willkommen.
    Wie sagt man bei E-Bay "gerne wieder".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw