1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Email - IMAP Gmail

• NTNU
  • 8. März 2009 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NTNU
    Mitglied
    • 8. März 2009 um 13:37

Hallo Zusammen,

ich habe mein Gmailkonto seit über 2 Jahren mit Thunderbird (jetzt mit 2.0.0.19) via POP abgerufen.
    Ich würde das jetzt gerne auf IMAP umstellen.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Gmail speichert ja im Posteingang alle Mails in Konversationen ab. Das führt leider dazu, dass ich meine ganzen alten Emails nun doppelt vorliegen habe. Das heißt, die Antworten die ich gegeben haben finde ich nun einmal bei "Gesendet" (wie es sein sollte), aber nochmal in meinem Posteingang.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich das abstellen kann?
    LG

PS: Das Problem ist nämlich, wenn ich meine "geantworteten" Emails aus dem Posteingang lösche, dann lösche ich sie auch aus dem Standard "Gesendet" Ordner.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 13:58

Hallo!

Zitat von "NTNU"

Gmail speichert ja im Posteingang alle Mails in Konversationen ab.

Nicht ganz, sie werden lediglich so angezeigt - kleiner Unterschied. Und das auf dem Webinterface von Gmail.

Zitat

Das führt leider dazu, dass ich meine ganzen alten Emails nun doppelt vorliegen habe. Das heißt, die Antworten die ich gegeben haben finde ich nun einmal bei "Gesendet" (wie es sein sollte), aber nochmal in meinem Posteingang.

Das kann ich nicht bestätigen, das ist bei mir in Thunderbird nicht so.

Lediglich im Ordner "Alle Nachrichten" kann ich in Thunderbird mit der Einstellung "Gruppiert nach Thema" diese Konversationsansicht bewirken. Und hier finden sich tatsächlich alle Nachrichten (noch einmal) wieder.

• NTNU
    Mitglied
    • 8. März 2009 um 14:09
    Zitat

Das kann ich nicht bestätigen, das ist bei mir in Thunderbird nicht so.

Lediglich im Ordner "Alle Nachrichten" kann ich in Thunderbird mit der Einstellung "Gruppiert nach Thema" diese Konversationsansicht bewirken.

Hm, komisch. Aber wie kann das sein. Meinst du das ist eine Einstellungssache?
    Wie behandelst du denn deine Emails bei Gmail direkt? Belässt du alle im Posteingang oder archivierst du alles immer bei "Alle Nachrichten"?

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 14:21

Das ist nur ein Testkonto:
    http://www.abload.de/img/zwischenablage-1mz12.png

Meine erhaltene Mail liegt im Posteingang herum, die Antwort von mir finde ich im Ordner "Gesendet". Unter "Alle Nachrichten" finde ich natürlich beide. (Genauso wie in der Webmailoberfläche von Gmail)

• NTNU
    Mitglied
    • 8. März 2009 um 14:29

OK, aber ich verstehe immer noch nicht, wieso der bei mir im Posteingang bei TB auch meine Antworten mit anzeigt?

Fällt dir dazu was ein? Rein optisch macht es ja bei Gmail keinen Unterschied, ob meine Mails nun im Posteingang liegen, oder unter Alle Nachrichten. Die Konversation wir ja immer gleich angezeigt.

Du hast geschrieben, dass im Webinterface von Gmail lediglich Konversationen angezeigt werden. Ist dir irgendeine Einstellung bekannt, sodass TB zufällig die Antworten mit runterlädt?
    Das Problem tritt ja auch nur bei meinen alten Mails auf. Nach der Einrichtung des IMAP Kontos werden die Email wie gewünscht sortiert. Ich würde nur gerne meine alten Emails auch entsprechend richtig sortiert haben :(

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 15:18

???

Was hast du denn gemacht? Aus einem POP-Konto ein IMAP-Konto innerhalb TB? Das geht eher nicht gut.

• NTNU
    Mitglied
    • 8. März 2009 um 16:14

Nein, das geht ja auch nicht.

Ich hab das POP-Konto gelöscht und dann das IMAP-Konto neu aufgesetzt.
    ABER, meine Antworten werden auch im Posteingang runtergeladen und angezeigt.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 18:22

Komisch.

- Egal ob du die Antwort in TB verfasst hattest oder im Webinterface von Gmail?

- Welche Ansicht/Sortierung hast du im Posteingang von TB eingestellt?

- Wo wird bei TB laut Einstellung im Konto die Kopie gespeichert? Stelle auf "Anderer Ordner" und wähle dort bei deinem Konto den "Gesendet"-Ordner aus.

• NTNU
    Mitglied
    • 8. März 2009 um 18:34

Wenn ich damals (Konto noch auf POP) eine Mail aus dem Webinterface erstellt habe, dann habe ich sie auch im TB Posteingang gehabt.
    Habe aber sonst IMMER TB benutzt.

Ich lasse meine Mails Gruppieren. Also Heute, Gestern, Letzte Woche,...

Bei mir ist bisher die Option automatisch eine Kopie in einem bestimmten Ordner zu platzieren aus (Kontoeinstellugen: Kopien & Ordner).

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 18:44
    Zitat von "NTNU"

Wenn ich damals (Konto noch auf POP) eine Mail aus dem Webinterface erstellt habe, dann habe ich sie auch im TB Posteingang gehabt.

Jetzt wird es klar, sorry. Damals und POP, habe zu langsam geschaltet, sorry. Dieses Verhalten von Gmail (nicht von TB) ist normal, eine versendete Mail gilt als neue Mail und wird bei POP-Abruf neu in den Posteingang abgerufen - nicht zu ändern.

Zitat

Ich lasse meine Mails Gruppieren. Also Heute, Gestern, Letzte Woche,...

Das ist der Grund, warum du das Ganze als Konversation angezeigt bekommst. Wenn du das deaktivierst, bist du das los (jedoch nicht die Mails selbst)

Zitat

Bei mir ist bisher die Option automatisch eine Kopie in einem bestimmten Ordner zu platzieren aus (Kontoeinstellugen: Kopien & Ordner).

Das ist klar, aber zu ungenau, es gibt dort verschiedene Möglichkeuiten. Falls dein Gesendet-Ordner kein besonders Icon, sondern nur ein normales hat, ändere man wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe. Hat aber nichts mit deinem anderen Problem zu tun.

• NTNU
    Mitglied
    • 8. März 2009 um 18:50

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Dass das damals passiert ist, (POP Konto bei TB) wenn ich aus Gmail raus geschrieben habe, war ja nicht weiter schlimm. Denn ich habe immer meine Emails aus TB (POP) heraus gesendet. Ich verstehe nur nicht, wieso ich meine Antworten jetzt wieder in der Inbox habe, obwohl das bei POP nicht so war.

Ich habe grade nochmal ein zweites IMAP-Konto meines anderen Gmail-Kontos aufgemacht. Dort habe ich nicht das Problem, dass mir die Antworten in der Inbox angezeigt werden. Der Unterschied ist nur, dass ich dieses Konto eigentlich nie benutzt habe, sprich, niemals eine Mails über POP aus TB heraus.

Meinst du das meine ganzen Mails über POP gegangen sind ist letztendlich das Problem?

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 18:58
    Zitat von "NTNU"

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Dass das damals passiert ist, (POP Konto bei TB) wenn ich aus Gmail raus geschrieben habe, war ja nicht weiter schlimm. Denn ich habe immer meine Emails aus TB (POP) heraus gesendet. Ich verstehe nur nicht, wieso ich meine Antworten jetzt wieder in der Inbox habe, obwohl das bei POP nicht so war.

Die waren vermutlich die ganze Zeit in der Inbox bei Gmail, sind aber damals wegen EInstellungen zu POP wohl (?) nicht heruntergeladen worden. Nun dann aber doch.

Zitat

Meinst du das meine ganzen Mails über POP gegangen sind ist letztendlich das Problem?

Ja. Wenn du nun einmalig aufräumst, sollte aber dann Ruhe sein.

• NTNU
    Mitglied
    • 8. März 2009 um 19:13

Sorry aber jetzt bin ich ganz raus.
    Ich verstehe nicht was du meinst, bzw. wie ich aufräumen sollte.

Ich kann meine Antworten aus der Inbox nicht richtig löschen, weil sie sonst komplett aus Gmail gelöscht werden.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2009 um 19:26
    Zitat von "NTNU"

Sorry aber jetzt bin ich ganz raus.
    Ich verstehe nicht was du meinst, bzw. wie ich aufräumen sollte.

Ja, ich meine, das du überzählige Mails löschst.

Zitat

Ich kann meine Antworten aus der Inbox nicht richtig löschen, weil sie sonst komplett aus Gmail gelöscht werden.

Das sollte eigentlich bei deinem IMAP-Konto je nach Einstellung nicht passieren, nochmal mein Screenshot von oben dazu:

Bei dieser Einstellung sollten in TB gelöschte Nachrichten ja "archiviert" werden, so dass sie in "Alle Nachrichten" landen.

Geht aber auch so:
    Alternativ kannst ja vielleicht im Gmail-Webinterface alle gewünschten Nachrichten im Posteingang markieren und auf "Archivieren" klicken.

• redlabour
    Mitglied
    • 10. März 2009 um 07:48
    Zitat

Das sollte eigentlich bei deinem IMAP-Konto je nach Einstellung nicht passieren, nochmal mein Screenshot von oben dazu:

:eek:

wie kommst Du denn an diese Einstellungen? Bei mir habe ich nur IMAP aktivieren oder deaktivieren,

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2009 um 17:31

An diese Einstellungen kommst du, wenn du die Sprache auf English (US) umstellst, dann in den Einstellungen unter "labs" die Anzeige dieser Optionen für IMAP aktivierst (da gibt es auch noch andere lustige DInge). Danach dann wieder auf deutsch stellen ;).

Jedoch habe ich die mir dort zur Verfügung stehenden Optionen nicht geändert, soweit ich mich erinnere - das sollte vermutlich also die normal unsichtbare Standardeinstellung sein.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™