Kann ich alle Mails auf jedem Computer abrufen?

  • Hallo!


    Ich benutze Thunderbird sehr gerne und komme damit ausgezeichnet klar.
    Ein Problem habe ich aber: Ich benutze Thunderbird hier bei mir zuhause und auch in meiner Universitätsstadt. Wenn ich daheim Mails abrufe, werden die aber nur hier gespeichert und kann sie nur hier immer wieder einsehen. An dem Computer in der Universitätsstadt kann ich diese (daheim empfangenen) Mails dann aber nicht einsehen. Und umgekehrt.
    Deshalb muss ich wichtige Mails dann immer auf einen Stick speichern und zum anderen Rechner mitnehmen.


    Ich benutze an jedem Standort jeweils nur einen privaten Rechner. Mein Mailanbieter ist Yahoo!.


    Kann mir jemand sagen, wie ich alle meine je empfangenen Mails auf beiden Rechnern einsehen kann, also unabhängig davon, wo ich sie mal abgerufen habe? Können die Mails vielleicht auf dem Mailserver bleiben, nachdem ich sie abgerufen habe (sozusagen als ständige Kopie)?



    Vielen Dank!
    Christian

  • Hallo Christian,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Für dich wäre ein IMAP-Konto ideal, was aber meines Wissens von YAHOO (zumindest kostenlos) nicht angeboten wird.
    Aber es gibt andere Mail-Provider, die IMAP im Programm haben: Z. B. die Angebote von Web.de, Freenet.de und Arcor.de sind, soweit ich weiß, kostenlos.
    Der Unterschied zwischen IMAP und POP3


    Ansonsten könntest du bei einem POP-Konto in den Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" markieren.

  • Guten Morgen,


    und als Ergänzung zu Wolfs Tipp mit dem Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" kannst du in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner dann auch dauerhaft eine BCC-Kopie der gesendeten Mails an dich schicken und die per Filter dann jeweils in TB sortieren lassen, dann hast du auch die vom PC a gesendeten Mails auf PC b verfügbar.