"Zusätzliche E-Mail"-Adresse v. Adressbuch in "An" übernehm?

  • Wie kann ich eine im Adressbuch eingetragene "Zusätzliche E-Mail"-Adresse möglichst einfach / schnell, etwa mit einem Mausklick in das "An"-Feld einer neu zu verfassenden eMail übernehmen?


    Und wie kann ich beide im Adressbuch enthaltene eMail-Adressen (in "Zusätzliche E-Mail" und "E-Mail") in einem Schritt / am komfortabelsten in das "An"-Feld übernehmen?


    Nette Grüße Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo rum,


    vielen Dank für den Link, das ist ja schon viel angenehmer und einfacher.


    Zitat

    Und, sobald man eine Adresse im AN oder CC, BCC Feld zu tippen anfängt, werden doch die entsprechenden Adressen angezeigt. Auch die in dem Feld "zus. E-Mail.."


    Ja stimmt, die Adressen werden dann untereinander dropdown-artig für die jeweilige Adresszeile angezeigt, wobei pro Zeile jeweils eine gewählt werden kann, bei zwei einzufügenden Adressen, wären das also zwei auszuwählende in zwei (z.B. "An", "Bcc"-)Feldern.


    Zitat

    gib beide Adressen im E-Mail Feld getrennt mit einem Komma ein,
    also name1@domain.de, name2@domain2.de


    Bin mir nicht ganz sicher richtig zu verstehen, hierbei müßten wohl beide Adressen hintereinander im Adressbuch eingetragen sein, was sich bei der Wahl einer einzigen Adresse wohl etwas nachteiliger auswirkte.


    Es genügt offenbar auch Bestandteile ([Teile von] Vornamen, Nachnamen etc.) der jeweiligen Adresse einzugeben mit gleichem Effekt, die werden dann also auch vorgeschlagen im jeweiligen Feld.


    Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hi Dirk,


    Zitat


    Bin mir nicht ganz sicher richtig zu verstehen, hierbei müßten wohl beide Adressen hintereinander im Adressbuch eingetragen sein, was sich bei der Wahl einer einzigen Adresse wohl etwas nachteiliger auswirkte.

    ich denke, ich habe das doch genau geschrieben. Du kannst ja ein Mal die Adresse einzeln, ein Mal den Doppelpack haben. Und im Notfall nimmt es TB dir nicht übel, wenn du eine weitere Adresskarte anlegst.
    Ich habe das mit den Adressen vor dem verlinkten Beitrag auch noch nie gemacht weil nie gebraucht.
    Aber warum probierst du nicht einfach mal selber ein wenig aus? :rolleyes:

  • Hallo rum,


    vielen Dank.


    Zitat

    ich denke, ich habe das doch genau geschrieben.


    Ja natürlich, hast Du.


    Zitat

    Du kannst ja ein Mal die Adresse einzeln, ein Mal den Doppelpack haben. Und im Notfall nimmt es TB dir nicht übel, wenn du eine weitere Adresskarte anlegst


    Ja stimmt natürlich, das hat wohl wiederum Vor- und Nachteile.


    Zitat

    Aber warum probierst du nicht einfach mal selber ein wenig aus?


    Hatte ich sofort gemacht. Funktioniert ja auch gar nicht schlecht...


    Dankesehr nochmals, nette Grüße Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows