TB "zeigt zu viele" Mails an

  • Hallo,
    seit zwei oder drei Tagen Zeigt Tb immer zu viele ungelesene Mails an. Im Posteingang stimmt die Zahl der ungelesenen Mails nicht mit der Zahl überein, die TB in der Klammer anzeigt. Z. B. zeigt er 10 satt zwei oder 200irgendwas statt 14 usw.
    Auch beim Starten des Computers, wenn ich den Benutzer wählen kann zeigt er eine viel zu hohe Anzahl an (teilweise mehr als 500).
    Beim starten von TB dauert es sehr lange und der blaue Balken bewegt sich kaum.
    Die dann im Posteingang angezeigt Zahl ist falsch - sie entspricht nicht der wahren Anzahl ungelesener Mails ist aber auch aber nicht die gleiche falsche Zahl wie beim Start des Computers. Auch die Gesamtzahl, die unten rechts angezeigt wird stimmt nicht.
    Wenn ich dann den Ordner wechsel und wieder in den Posteingang gehe verändert sich die Zahl - manchmal stimmt es dann wieder manchmal ist´s ne andere falsche Anzahl...
    Es scheint nur den Ordner Posteingang zu betreffen in den anderen Ordnern und auch in den Unterordnern des Posteingangs scheint die Anzahl zu stimmen
    Bisher habe ich keine "wirklichen Probleme" feststellen können aber irgendwie irritiert mich das schon.


    (Ich habe Ad -Aware drüber laufen lassen und Ergebnis und ohne Besserung)
    Antivirusprogramm: eTrust
    Betriebssystem: Windows XP Professional
    Thunderbirdversion: oje, habe grade mal nachgeschaut... die Systemsteuerung sagt 1.0. sie sagt aber auch zuletzt verwendet 2005 (dachte eigenlich, ich hätte die mal aktualisiert....)
    Wo kann ich denn feststellen, welche Version ich tatsächlich habe?


    Kann das an der alten (?) Version liegen? Wie läuft das mit der neuen Version? Wird die da drüber installiert und meine Einstellungen und Mails bleiben vorhanden?


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
    Lisa

  • Hallo,
    den Index der betr. Ordner hast du schon zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Du lässt dir auch die Größe der Ordner anzeigen?
    Wie groß sind die Posteingänge?
    Benutzt du den Posteingangsordner als Archiv und leerst ihn selten?
    TB-Version: Hilfe, "Über Mozilla Thunderbird"
    Sorry, für eine solch alte Version kann ich keine weitere Hilfe anbieten.
    Schon das Zurücksetzen des Index wird bei dir nicht klappen, weil der Menüpunkt fehlt.
    Schon aus Sicherheitsgründen, sollte jedes Update schnellstens eingespielt werden. Außerdem werden sehr viele Add-ons nicht mehr klappen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Hab jetzt nochmal die Version gescheckt - ist tatsächlich soooo alt - warum hat der mir die nicht upgedatet wie z. B. den Firefox?
    ok, nachdem die Version tatsächlich die alte ist habe ich auch die Funktion Index zurücksetzen nicht gefunden.
    Ja, ich nutze den Posteingang auch als Archiv (also Unterordner von Posteingang, die ich dort angelegt habe).
    Also sollte ich mir jetzt als Sofortmaßnahme mir die neuste Version holen... oder? Dazu nochmal die Frage wird die neue Version eingearbeitet? Bleiben meine Konteneinstellungen und meine Mail erhalten? Muss ich davor irgendwie sichern?
    Danke

  • ok, die Mail haben sich überschnitten. Werde jetzt mal versuchen die neue Version bei mir hin zu bekommen... und mich dann wieder melden.

  • Hallo,
    bin jetzt stolzer Besitzer der Versin 2.irgendwas - neu auf jeden Fall!!!
    Im Posteingang hat die Anzahl eben gestimmt.
    Beim Neustart des Computers (ganz am Anfang bei der Wahl des Benutzers) stimmte die Anzahl allerdings wieder nicht es hieß 58 statt eigentlich 4.
    Habe dann Thunderbird das erste Mal neu gestartet (das andere Mal war von der Installation) es ging wieder viel schneller und auch die Anzahl der ungelesen Mail hat gestimmt....
    Muss/Sollte ich jetzt trotzdem noch das mit dem Index machen?
    Ist es ratsamer mein Archiv extra zu haben und nicht mit im Posteingang?
    Woran lag/liegt das ganze eigentlich? Mit der falschen Anzahl - was sieht der da, was ich nicht sehe...?
    Danke, viele Grüße
    Lisa

  • Zitat von "lisaaimee"


    Muss/Sollte ich jetzt trotzdem noch das mit dem Index machen?


    Kann nicht schaden.

    Zitat


    Ist es ratsamer mein Archiv extra zu haben und nicht mit im Posteingang?


    Den Posteingang solltest du grundsätzlich so klein wie möglich halten. Du bewahrst ja zu Hause deine Post auch nicht im Briefkasten auf. Also die Mails in Unterordner oder andere Ordner z. B. unter Lokale Ordner verschieben.