1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kniffliges Problem beim E-mail Versand via UMTS

  • Mr_Freak
  • 15. März 2009 um 20:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mr_Freak
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2009
    • 15. März 2009 um 20:30
    • #1

    Hallo TB Gemeinde, schön dass es euch gibt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Also, das Prob wurde hier bereits ausgiebig diskutiert, hab schon recherchiert, bei mir liegt die Sache aber doch ein wenig anders. Beim E-Mail Versand taucht die bekannte leidige Fehlermeldung "recipient address rejected. Access denied" usw. auf. Allerdings nur, wenn ich mit einem UMTS Stick mobil mit dem Internet verbunden bin, der Empfang der E-Mails funzt hingegen einwandfrei (der Provider ist bei mir Moobiair, der wiederum das Netz von T-Mobile nutzt).

    Gehe ich statonär ins Internet, etwa per WLAN, gibt es dieses Problem nicht. Die Einstellungen bzgl. der Konten müssten daher auch stimmen. Seltsam ist auch, dass ich die Fehlermeldung nur auf dem hiesigen PC, einem Samsung NC 10 Netbook bekomme, nicht aber auf meinem anderen HP Notebook. Könnte also sein, dass es deshalb vielleicht gar nicht am Mobilfunk liegt. Ist aber schon seltsam, oder? Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr, wo der Fehler liegen könnte. Und es nervt halt, dass ich zum E-Mail Versenden immer über Webmail gehen muss und hierzu den Client nicht benutzen kann. Ach ja, mit Outlook Express verhält es sich genauso, gleiche Fehlermeldung.

    Also, woran könnte es liegen? Vom Rechner her Win XP, TB Version ist die 2.0.0 19. Ich bin echt verzweifelt, vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir helfen.

    Danke im Voraus und viele Grüße.

    Cheers.

    Mr_Freak

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. März 2009 um 21:37
    • #2

    Hi Mr_Freak,

    und willkommen im Forum.
    Also, dem Thunderbird ist es grundsätzlich egal, wie dein Rechner "ins Internet" geht. Ich kann seit drei Monaten (wegen diverser Kompetenzprobleme zwischen meinem Provider und dem magentafarbenen ex-Monopolisten) nur noch einen Zugang über UMTS nutzen. Weder über t-mobile noch über Vodafone gibt es irgendwelche Probleme.
    Zur Problemlösung müssten wir allerdings mehr wissen.
    - deine genauen Kontoeinstellungen (Benutzername leicht, aber noch Sinn-erkennbar verfälschen)
    - das Ergebnis des Telnet-Tests
    - was du schon versucht hast (zum Bsp. den alternativen Sende Port 587)
    - Firewall und sonstige "Sicherheits-"Software, diese auch schon mal vollständig deaktivert?

    Und: wenn du mit Ausgugg auch die gleichen Probleme hast, wird es ja wohl kaum am TB liegen ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™