(Verteiler-)Listen

  • Moin,


    nun hatte ich mich entschlossen, das Adressbuch nicht nur für email-Adressen, sondern umfassend zu nutzen. Bevor das aber endgültig werden kann, fehlt mir noch was:


    Das bedeutet auch, dass ich sämtliche Adressen ins Adressbuch überführe, für unterschiedliche Bereiche (privat,dienstlich, Vereine, ...) jeweils ein Adressbuch anlege.
    Darunter gehören für mich noch Listen, die zusammenfassen, wer zusammen gehört.
    Dabei habe ich nun das Problem, dass ich Kontakte, die KEINE email-Adresse haben (und solche Leute gibt es ..), nicht in die Lsten kopieren kann: Es passiert schlicht nichts...


    Wenn ich aber hingehe und bei einem Kontakt mal 'ne dummy-email-Adrese einfüge, speichere und dann wieder lösche, dann funktioniert das, als wäre eine email-Adresse vorhanden ...


    Da ich aber nicht das Ziel habe, hunderte von Adressen manuell anzupacken, um dies zu erreichen: Hat wer 'nen Tipp?


    Viele Grüße
    titan

  • Hallo!

    Zitat von "titan"

    Dabei habe ich nun das Problem, dass ich Kontakte, die KEINE email-Adresse haben (und solche Leute gibt es ..), nicht in die Lsten kopieren kann: Es passiert schlicht nichts...


    Das kann ich so in etwa bestätigen.


    Auch ich habe ein Adressbuch in TB, das ich mit meinem Handy synchronisren lasse. Natürlich sind dort auch Kontakte ohne E-Mail-Adresse, z.B. lediglich mit einer Telefonnummer.


    In einigen Fällen wurde tatsächlich ein Kontakt in eine Liste geschrieben, jedoch wurden dabei 2 Kontakte vermischt. :freak:


    Wichtig: Du redest von "kopieren", es handelt sich jedoch immer nur um eine Verknüpfung (bzw. so sollte es sein). Zudem haben Listen einen Zweck, sie sind eben "Verteilerlisten", das scheint nur auf E-Mail ausgelegt zu sein.


    Tipp: Lege nicht Listen an, sondern mehrere zusätzliche Adressbücher je Sparte (Verein, usw.)


    Das hat auch noch den Vorteil, dass eventuelle Synchronisationen mit anderen Geräten viel besser klappen. Mit den Listen klappt das eh nicht richtig.

  • Moin,


    Zitat von "allblue"


    Wichtig: Du redest von "kopieren", es handelt sich jedoch immer nur um eine Verknüpfung (bzw. so sollte es sein).


    Klar, dass das nur Links sind - auf der GUI sieht es aus wie kopieren: nur so ist es gemeint!


    Zitat von "allblue"


    Zudem haben Listen einen Zweck, sie sind eben "Verteilerlisten", das scheint nur auf E-Mail ausgelegt zu sein.


    Ja, klar .... ABER: Der Anspruch "Adressbuch" geht meines Erachtens weiter, als reine email-Verteilung, was auch durch die weitgehenden Felder je Adresse gefördert wird. Deshalb bin ich der Meinung, dass das bald oder besser irgendwann "besser" werden wird ...



    Zitat von "allblue"


    Tipp: Lege nicht Listen an, sondern mehrere zusätzliche Adressbücher je Sparte (Verein, usw.)
    Das hat auch noch den Vorteil, dass eventuelle Synchronisationen mit anderen Geräten viel besser klappen. Mit den Listen klappt das eh nicht richtig.


    Danke für den Tipp, werde das mal in die Überlegungen einbeziehen.
    Hat aber den deutlichen Nachteil, dass das "Kopieren" (er kann's nicht lassen..) als Mangel bestehen bleibt für alle die, die innerhalb eines Adressbuchs dennoch mehr als einer Gruppe angehören ....


    Gruß
    titan