Wie kann ich mehrere Empfänger aus einer Tabelle importieren

  • Ich möchte öfters eine Mail an mehrere Empfänger schicken, deren Adressen in einer Excel- oder Calc-tabelle gespeichert sind.
    Bei Outlook konnte ich den Tabellenbereich mit den Adresse kopieren, ins Empfängerfeld einfügen, fertig.
    Thunderbird interpretiert das eingefügte aber als eine einzige, sehr lange Empfängeradresse mit vielen Kommas drin, die natürlich nicht funktioniert.
    Wie kann ich mehrere Adressen gleichzeitig aus der Zwischenablage als Empfänger einsetzen?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    "araa" schrieb:


    Thunderbird interpretiert das eingefügte aber als eine einzige, sehr lange Empfängeradresse mit vielen Kommas drin, die natürlich nicht funktioniert.


    eigentlich ist das für Thunderbird normal. Die einzelnen Adressen werden hier durch Komma getrennt.

  • Ich habe weiter probiert und gemerkt, daß TB einen String nur dann als mehrere Empfänger interpretiert, wenn dazwischen jeweils genau ein Komma und ein Leerzeichen ist.
    Outlook hatte das auch bei Komma ohne Leerzeichen und auch bei Semikolon als Trennzeichen gemacht.
    Kann man TB hier irgendwie zu mehr Fehlertoleranz bringen?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    "araa" schrieb:

    Ich habe weiter probiert und gemerkt, daß TB einen String nur dann als mehrere Empfänger interpretiert, wenn dazwischen jeweils genau ein Komma und ein Leerzeichen ist.


    bei mir funktioniert das auch ohne Leerzeichen.

  • Dito, ob mit oder ohne Leerzeichen egal. Bei mir kommen auch alle Mails an.


    Gruß und .....