gespeicherte Emails laßen sich nur mit outlook öffnen

  • Ich habe Windows XP home, thunderbird 2.0.0.19
    Auf dem desktop hab ich einen ordner, in dem ich wichtige emails speichere. Bis jetzt konnte ich alle Nachrichten ohne Probleme öffnen, aber jetzt bekomme ich immer den Hinweis, dass outlook nicht mein email-Programm ist. Nach einigen clicks kann ich dann mit outlook die mails lesen. Was muß ich machen, damit die gespeicherten mails wieder mit thunderbird geöffnet wird?
    Ich bin Anfänger, bitte erklärt es mir wie man es einem Laien erklärt; Danke.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    In welchem Format (Dateiendung) sind die Mails dort gespeichert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Abend!
    Ich halte es auch für wichtig, dass in
    den Internetoptionen thunderbird als Standardprogramm für Mails, und wenn gewünscht auch für Newsgroup festgelegt ist.
    Auch sollte thunderbird als Standardmailer für eml-Formate, und wenn er danach fragt auch für .msg eingestellt sein.