1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem nach Update auf 2.0.0.21

  • Necromant
  • 20. März 2009 um 18:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Necromant
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2009
    • 20. März 2009 um 18:06
    • #1

    Hallo, ich habe seit dem Update auf 2.0.0.21 ein Problem mit dem Versenden von Anhängen und hoffe, ihr könnt mir hier dabei helfen.

    Mein Thunderbird lief bis vor dem Update einwandfrei. Ich habe ein Windows XP Pro system.
    Ich benutze 4 konten in meinem Thunderbird ( 1x Strato, 1x Freenet, 1x Arcor, 1x GMX).

    Nach dem Update kann ich bei den Konten von Strato und Freenet keine Anhänge von über ca 1,5 MB nicht mehr versenden, mit den andreren Konten geht dies aber. Es erscheint dann immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP)"post.strato.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen sie, ob ihre SMTP Server Einstellungen korrekt sind usw usw.

    Der versand von Mails ohne oder mit kleinen Anhängen geht allerdings Problemlos.
    Und da ich von den anderen beiden Konten größere Anhänge versenden kann denke ich, es kann wohl nicht an dem Virenprogramm/Firewall liegen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 27. März 2009 um 12:19
    • #2

    Willkommen hier,

    deine Einstellungen zu den Konten kennen wir nicht - aber versuche mal Port 587 oder 465 für den SMTP-Server.

    Zudem deutet die Meldung:

    Zitat

    Der Postausgang-Server (SMTP)"post.strato.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab


    darauf hin, dass die Verbindung gar nicht zustande kommt, was dann nichts mit den Anhängen zu tun hätte.

  • Necromant
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2009
    • 27. März 2009 um 14:27
    • #3

    Hallo, zu den Verbindungen kommt es eben doch da über diese Konten Mails verschickt werden können aber eben nur mit Anhängen bis ca 1,5 MB. Erst wenn ich Mails mit Anhängen über 1,5 MB verschicke kommt eben diese Meldung. Und mit den anderen beiden Konten kann ich Größere Anhänge problemlos verschicken.
    An den Providern liegt es nicht da diese größere Anhänge erlauben (im Falle von Strato sogar ohne Begrenzung). Da die anderen Konten funktionieren wird es auch nicht an den Ports liegen.
    Ich dachte das vieleicht bei dem Update die Anhangsgröße bei den Betroffenen Konten geändert hat aber bei den Einstellungen der Konten konnte ich diesbezüglich nichts finden.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. März 2009 um 15:40
    • #4

    Hi Necromant,

    lässt du evtl. durch einen Virenscanner deinen ausgehenden Mailtraffic scannen? Dann sind solche Effekte bei größeren Anhängen vorprogrammiert.

    Standardvorgehen bei derartigen und ähnlichen Problemen: ALLES, was eventuell den Betrieb behindern könnte, deaktivieren. Testen ...

    Mit ALLES meine ich Virenscanner, "Firewall" und sonstige "Sicherheits-"Software, aber auch verschlüsselte Verbindungen zu den Servern (TLS/SSL). Deaktivieren, Start mit dem Betriebssystem untersagen, Reboot und Testen ... .

    Nebenbei: auch wenn es imho nie so gewollt und auch absolut sinnfrei ist, Thunderbird kann (beliebig?) große Mailanhänge verkraften. Selbst schon mit (wenn ich mich richtig erinnere) 50 MB getestet. Aber das ist schon jenseits jeder Vernunft.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™