Postausgang erst beim 2. Versuch

  • Hallo, liebe Gemeinde,
    ich bin eine Unwissende :flehan: und habe ein Problem. Seit dem Update auf Thunderbird 2.0.0.21 tritt folgende Seltsamheit auf:
    Sobald ich eine Mail versenden will, zeigt mir das Programm beim ersten Mal die Meldung, dass der SMTP-Server keine korrekte Begrüßung gesendet habe und das Senden der Nachricht fehlgeschlagen sei. Wenn ich es dann ein paarmal hintereinander proboere, klappt das mit dem Senden irgendwann einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich finde diesen "Fehler", falls es einer ist, ziemlich lästig.
    Vielen Dank,
    das Mausilein

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner bzw. zu versendende Mails abscannen?
    IMAP oder POP-Konto?
    Welchen Mailprovider benutzt du?
    Welchen Internetprovider hast du?
    Nach dem Update wurde TB in der Firewall neu freigegeben?
    Poste die SMTP-Einstellungen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    hier kommen die gewünschten Infos, sofern ich das weiß...
    1. Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner bzw. zu versendende Mails abscannen? - Ja, AntiVir Personal, aber der lief schon immer.
    2. IMAP oder POP-Konto? - Ich habe einen POP3-Ausgangsserver.
    3. Welchen Mailprovider benutzt du? Welchen Internetprovider hast du? - Ich arbeite mit T-Online und habe noch eine Mailadresse bei GMX.
    4. Nach dem Update wurde TB in der Firewall neu freigegeben? - Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Im AntiVir habe ich aber noch nie etwas eingetragen, also kann da auch eigentlich nichts verstellt sein.
    5. Poste die SMTP-Einstellungen.- Sorry, aber ich bin eben eine Unwissende :flehan: und bitte schon jetzt um Vergebung, dass ich nicht weiß, was das ist.
    Danke für deine Mühe. Hab noch einen schönen Sonntag,
    das Mausilein.

  • Hallo,

    Zitat

    Ja, AntiVir Personal, aber der lief schon immer.


    Das heißt nichts. Bei einem Computer herrscht Murphy

    Zitat

    Ich arbeite mit T-Online und habe noch eine Mailadresse bei GMX.


    Bei beiden tritt der Fehler auf?

    Zitat

    Im AntiVir habe ich aber noch nie etwas eingetragen, also kann da auch eigentlich nichts verstellt sein.


    Antivir ist auch eine Firewall?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen? Dann den Profilordner als Ausnahme setzen.
    Poste die SMTP-Einstellungen wie auf dem Bild "SMTP-Server" im Link
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Dann poste, was in der unteren Abbildung im roten Rahmen rechts bei dir eingetragen ist.


    Welche Fehlermeldung kommt, wenn die Mail nicht versendet wird?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw