1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postausgang erst beim 2. Versuch

  • mausilein
  • 22. März 2009 um 20:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mausilein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2009
    • 22. März 2009 um 20:48
    • #1

    Hallo, liebe Gemeinde,
    ich bin eine Unwissende :flehan: und habe ein Problem. Seit dem Update auf Thunderbird 2.0.0.21 tritt folgende Seltsamheit auf:
    Sobald ich eine Mail versenden will, zeigt mir das Programm beim ersten Mal die Meldung, dass der SMTP-Server keine korrekte Begrüßung gesendet habe und das Senden der Nachricht fehlgeschlagen sei. Wenn ich es dann ein paarmal hintereinander proboere, klappt das mit dem Senden irgendwann einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich finde diesen "Fehler", falls es einer ist, ziemlich lästig.
    Vielen Dank,
    das Mausilein

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2009 um 21:30
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner bzw. zu versendende Mails abscannen?
    IMAP oder POP-Konto?
    Welchen Mailprovider benutzt du?
    Welchen Internetprovider hast du?
    Nach dem Update wurde TB in der Firewall neu freigegeben?
    Poste die SMTP-Einstellungen.
    Gruß

  • mausilein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2009
    • 22. März 2009 um 21:57
    • #3

    Hallo,
    hier kommen die gewünschten Infos, sofern ich das weiß...
    1. Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner bzw. zu versendende Mails abscannen? - Ja, AntiVir Personal, aber der lief schon immer.
    2. IMAP oder POP-Konto? - Ich habe einen POP3-Ausgangsserver.
    3. Welchen Mailprovider benutzt du? Welchen Internetprovider hast du? - Ich arbeite mit T-Online und habe noch eine Mailadresse bei GMX.
    4. Nach dem Update wurde TB in der Firewall neu freigegeben? - Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Im AntiVir habe ich aber noch nie etwas eingetragen, also kann da auch eigentlich nichts verstellt sein.
    5. Poste die SMTP-Einstellungen.- Sorry, aber ich bin eben eine Unwissende :flehan: und bitte schon jetzt um Vergebung, dass ich nicht weiß, was das ist.
    Danke für deine Mühe. Hab noch einen schönen Sonntag,
    das Mausilein.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2009 um 23:02
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Ja, AntiVir Personal, aber der lief schon immer.


    Das heißt nichts. Bei einem Computer herrscht Murphy

    Zitat

    Ich arbeite mit T-Online und habe noch eine Mailadresse bei GMX.


    Bei beiden tritt der Fehler auf?

    Zitat

    Im AntiVir habe ich aber noch nie etwas eingetragen, also kann da auch eigentlich nichts verstellt sein.


    Antivir ist auch eine Firewall?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen? Dann den Profilordner als Ausnahme setzen.
    Poste die SMTP-Einstellungen wie auf dem Bild "SMTP-Server" im Link
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Dann poste, was in der unteren Abbildung im roten Rahmen rechts bei dir eingetragen ist.

    Welche Fehlermeldung kommt, wenn die Mail nicht versendet wird?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™