1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB mit eingeschränktem XP-Benutzerkonto nutzen

  • Fralle
  • 23. März 2009 um 12:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fralle
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    9. Sep. 2008
    • 23. März 2009 um 12:26
    • #1

    Hallo Forum,

    ich habe auf meinem PC (Windows XP) aus meinem bisherigen XP-Adminkonto ein eingeschränktes Benutzerkonto gemacht. Zur Administration des Systems habe ich ein weiteres Admin-Konto eingerichtet. Dieses Vorgehen ist Teil des Sicherheitskonzeptes und von sog. Sicherheitsexperten empfohlen.
    Bisher habe ich immer nur mit einem Benutzerkonto gearbeitet und war immer als Admin angemeldet.

    Mein Problem ist jetzt, daß ich mit dem eingeschränkten Benutzerkonto nicht mehr an meine Mails im Thunderbird rankomme. Ich kann TB öffnen und sehe auch meine beiden Emailkonten mit ihren jeweiligen Unterordnern. Wenn ich diese Ordner nun anklicke, passiert aber nichts, bzw. der Mauspfeil verwandelt sich in eine Sanduhr, TB macht aber nichts weiter (stürzt aber auch nicht ab).

    Es ist klar, dass dies an den XP-Benutzerrechten liegen muss. Verwandle ich das eingeschränkte Konto wieder in ein Adminkonto, funktioniert alles wie es soll.

    Meine Struktur sieht wie folgt aus:
    Partition C: nur XP
    Partition P: nur Programme
    Partition S: nur Daten

    --> TB ist auf P: installiert, den lokalen Ordner habe ich extra auf S:\Thunderbird\Local Folders gestellt, damit nichts auf C: gespeichert wird. Seltsamerweise ist im Profilordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\%Profilname% trotzdem der Ordner Mail aufgeführt und ist mit über 500MB anscheinend auch gut gefüllt! (Der Ordner Local Folders auf S: hat ca. 1GB)

    Also, nochmal: Im Grunde habe ich 2 Fragen:
    1. Warum sind offensichtlich Mails im Profilordner auf C: gespeichert, auch wenn ich in TB die lokalen Verzeichnisse auf S: gestellt habe? Wie kann ich das endgültig auf S: umstellen?
    2. Wie und wo muss ich welche Rechte ändern, damit ich mit dem eingeschränkten Konto (ehemals Adminkonto) den TB normal benutzen kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 23. März 2009 um 18:26
    • #2

    Hallo,

    du hast den Lokalen Ordner aus deinem Profil herausgetrennt, das geht oft schief. Man nimmt grundsätzich den kompletten Profilordner dafür.

    Wichtig ist zudem natürlich, dass du mit dem eingeschränkten Konto vollen Lese-/Schreibzugriff auf S: hast - sonst geht gar nichts.

    Weiteres Vorgehen:
    1. Nachdem dein Profil zersplittet/verbogen ist, würde ich zu einem neuen Profil raten. Dazu legst du auf S: einen Ordner an, startest Thunderbird mit dem Profilmanager und erstellst ein neues Profil, wobei du bei der Erstellung den Pfad zu deinem neuen Ordner auf S: angibst.

    2. Du müsstest Konten/Einstellungen/Erweiterungen neu anlegen/installieren.

    3. Nun kannst du sowohl aus
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\%Profilname%
    als auch aus
    Local Folders auf S:

    deine Mails in dein neues Profil importieren mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced).

    Dann müsstest du alle Mails beisammen haben in einem Profil auf S:.

    Wenn alles klappt, kannst du das alte Profil mit dem Profilmanager löschen und auch den alten Ordner auf S: entsorgen.

  • Fralle
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    9. Sep. 2008
    • 24. März 2009 um 11:20
    • #3

    Hallo allblue,

    danke für die Hilfe.

    Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du mir geraten hast:
    1. neues Profil erstellt, Profilordner auf meine Datenpartition S: gelegt
    2. Emailkonten eingerichtet
    3. alte Emails aus Local Folders von S: in das neue Profil kopiert (Kopiert per Drag & Drop, ohne ImportExportTools).

    Jetzt funktioniert's!

    Bevor ich das alte Profil und die dazugehörigen Emaildaten lösche, warte ich allerdings noch ein paar Tage.

    Zitat von "allblue"

    du hast den Lokalen Ordner aus deinem Profil herausgetrennt, das geht oft schief. Man nimmt grundsätzich den kompletten Profilordner dafür.


    Dann finde ich es aber ungünstig, dass man das überhaupt so trennen kann. Vor allem, weil man das lokale Verzeichnis so offensichtlich wählen darf, während das erste Profil ja erstmal automatisch auf C:\Dokumente und Einstellungen\... angelegt wird.

    Einfacher wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das komplette Profil nachträglich zu verschieben. Innerhalb TB sind das doch eigentlich nur simple Pfadangaben, oder nicht?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 24. März 2009 um 12:15
    • #4
    Zitat von "Fralle"

    Einfacher wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das komplette Profil nachträglich zu verschieben. Innerhalb TB sind das doch eigentlich nur simple Pfadangaben, oder nicht?


    Das geht normalerweise natürlich, bloß in diesem Fall ungünstig, das du das Profil bereits zersplittet hattest und mehrere Maildateien mit Inhalt hattest. Deshalb der "sichere" Weg mit sauberem Profil, das dir auch nächste Woche oder sonstwann keine Probleme bereiten sollte.

    Dass man die Verzeichnisse lediglich der Ordner ändern kann, ist tatsächlich etwas blöd, fördert Probleme.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™