Thunderbird portable

  • Hallo,


    ich benutze den Thunderbird 2.0.0.21 auf meinem PC. Weil ich aber demnächst für längere Zeit verreisen muss wollte ich mir den Thunderbird portable anschaffen. Die Installation selber ist nicht das Thema, möchte aber meine kompletten Einstellungen und Daten vom PC auf den USB-Stick übertragen.


    Ich habe bereits eine Sicherung mit MozBackup angelegt und möchte diese auf den Stick übertragen, komme jedoch damit nicht zurecht.


    kann mir jemand dazu einen Tip geben?


    Mfg


    langhoorada

  • Hallo langhoorada


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du den pTB von unserem User Caschy Portable Thunderbird 2.0.0.21 deutsch?
    Das einfachste ist, den Profilordner in den auf den Stick zu kopieren, afaik hat Caschy das auf seiner Site auch erklärt.


    MozBackup wird im Forum generell nicht so empfohlen.

  • Hallo,


    ich nutze das MozBackup auch nur, weil ich damit auch den Firefox sichern kann. Zudem sichert der MozBackup auch alle Erweiterungen usw. und ich brauche nach einer Neuinstallation nur die Sicherung wiederherstellen und ich bin da, wo ich vorher aufgehört habe.


    So wollte ich es eben auch mit dem portable Thunderbird machen ohne lange rumspielen zu müssen und um die Daten hinterher auch wieder auf dem Stamm-PC zu haben. Praktisch wie ein Datenabgleich, oder gibts da ne einfachere Möglichkeit, die Daten abzugleichen?


    MfG

  • Zitat


    ne einfachere Möglichkeit, die Daten abzugleichen?

    ja, nennt man "kopieren". ;)

    Ich kopiere einfach den Profilordner, sowohl in Firefox, als auch in TB, und habe damit das Gleiche wie du, denn nichts anderes macht mozbackup, wobei da afaik auch noch "gezippt" wird.
    Klar ist das evtl. bequemer, aber ich lese halt oft von Problemen im Forum, sei es, weil die User eine falsche Einstellung oder das Programm einen Fehler gemacht hat. Gib mal mozbackup in die Suche oben ein.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe bereits eine Sicherung mit MozBackup angelegt


    Schon mal versucht, die Daten mit MozBackUp zu sichern? Der findet den pTB auf dem Stick gar nicht.
    EIn pTB ist strukturell ein wenig anders aufgebaut.
    Das Einkopieren des vorhandenen Profils in den USB-Profilordner geht problemlos, wenn man nur den Inhalt des Profils kopiert, also ohne den den Ordner selbst z.B. ei94jjdm.default.
    Zu empfehlen ist, ein Profil ohne Add-ons und Themes dorthin zu kopieren, sonst hat man keine Freude daran, weil der Start von TB vom Stick dann mehrere Minuten dauern kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw