1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Firewall im Firmennetz umgehen?

• xesop
  • 25. März 2009 um 12:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xesop
    Junior-Mitglied
    • 25. März 2009 um 12:25

Hallo,

ich habe mir TB für meine privaten E-Mails (z.B. gmx) auf meinem Firmennotebook installiert. Nach langem rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Mail-Verkehr über die Standard-LAN-Verbindung im Firmennetzwerk nicht funktioniert, offenbar blockiert irgendeine Einstellung den Verkehr.
    Es besteht aber die Möglichkeit, zusätzlich via WLAN ins Internet zu gehen. Wenn ich also die LAN-Verbindung deaktiviere und der Rechner das WLAN nutzt, kann ich in TB alle Mails wunderbar abrufen.
    Das Problem ist nun: Wenn ich nicht im Firmennetz angemeldet bin über die LAN-Verbindung, dann geht mein Outlook-Exchange usw. nicht.

Frage: Kann ich TB beibringen, nur über die WLAN-Verbindung zu arbeiten, während der Rest über die Standard-LAN-Verbindung läuft?

Vielen Dank für die Hilfe,

x.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 25. März 2009 um 12:34

Hallo Sesop und willkommen im Thunderbirdforum!

Mir gehts ja in irgendeiner Form ähnlich, allerdings habe ich die Möglichkeit mit Wlan gar nicht. Offen gestanden wäre imho der einfachste Weg der, wenn Du einen guten Draht zum Netzadmin hast, dass er Dir einen Pop3port und einen SMTPport freigibt, bei mir läufts so, ich kann zumindest über den Standardmailserver senden und Port 110 habe ich frei geschaltet gekriegt. Exchange muss ich allerdings mit Winzigweich Ausguck abfragen, weil sowohl Imap wie auch Pop3 gesperrt sind.
    Obs eine andere Möglichkeit ohne Hilfe des Firmennetzadmins gibt, weiß ich leider nicht.

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. März 2009 um 12:39

Hallo xesop

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich glaube eher nicht, dass ein Admin sein Sicherheitskonzept abändert, aber vielleicht kannst du ja über die alternativen Ports gehen, oft werden nur die spamträchtigen Standardports gesperrt.
    Gib mal oben Ports in die Suche ein und frage dann den Admin danach.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2009 um 12:41

Hi xesop,

und willkommen im Forum.
    Der einzige Rat, den ich dir hier geben will ist, dass du dich mal mit einem Systemadministrator deiner Firma unterhältst. Und zwar möglichst bevor sich der für IT-Sicherheit zuständige Mitarbeiter mit dir unterhalten will.
    Der Admin hat einen guten Grund, bei Vorhandensein eines Intranet alle für den dienstlichen Gebrauch nicht benötigten Ports zu sperren. Das ist in Firmen so üblich. (Genau so, wie es in den meisten Firmen verboten ist, private Mailkonten auf einem Firmenrechner zu betreiben. Ich denke mal, dass das in der Schweiz nicht anders ist.)

Wenn du jetzt gleichzeitig sowohl per WLAN im Internet und per LAN im Intranet bist, dann hätten sowohl Angreifer als auch Schadcode ein leichtes Spiel, vom Inter- ins Intranet zu gelangen. (Ich gehe mal davon aus, dass du garantiert nicht in der Lage bist, hier eine sichere Trennung durchzuführen).
    Ich gehe auch davon aus, dass du deine Firma nicht bewusst einem derartigen Risiko aussetzen willst. Dass das dann auch arbeitsrechtliche Konsequenzen hätte, ist unbestritten.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• xesop
    Junior-Mitglied
    • 25. März 2009 um 12:58

Vielen Dank für die Antworten, d.h., ich sollte wie bisher einfach über den normalen Webzugang (http://www.gmx.ch) ins Netz gehen und darüber hinaus im Büro die WLAN-Funktion ausschalten?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern