manuelle Mail wiederherstellung

  • Hallo,


    Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehn und festgestellt, dass mir wohl geholfen werden kann. Wenn ich etwas versierter mit Thunderbird selbst wäre, müßte ich wohl kein Thread eröffnen und könnte über die Sufo die infos zusammen tragen, dem ist leider nich so :(
    So nun also zu meinem Problem. Ich mußte heute Vista neu aufsetzten und hatte leider nur noch die Möglichkeit die Thunderbird Ordner manuel zu kopieren (c:\benutzer\username\appdata\local\thunderbird unds c:\programme\tunderbird). Diese hab ich nun auf der Platte. Leider funktionierte es nich so einfach wie ich dachte, Thunderbird neu installieren und die Ordner einfach ersetzen :D . Nun zur Frage, kann ich die alten Mails und am besten auch das Profil retten und wieder einfügen. Wenn ja, wie...
    Ich bedanke ich mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.


    PS: Achja wenn ihr wisst, wie ich das auf die gleiche weise mit ensprchenden firefox daten machen kann kann ich mir einen Forenbesuch sparen ^^

  • Willkommen im Forum!


    Zitat

    (c:\benutzer\username\appdata\local\thunderbird


    Diese Sicherung sieht gut aus, darin befindet sich dein Profilordner (teils kryptischer Namen) , der dann alle deine Daten/Mails enthält.

    Zitat

    c:\programme\tunderbird)


    Ich hoffe, du hast das "h" nur hier beim Tippen vergessen! Ansonsten brauchst du diesen Ordner NICHT.


    Stattdessen neu installieren und dann den obigen Profilordner an die entsprechende Stelle kopieren, Lies dazu weiter in der FAQ - hier im Teil "Wiederherstellung":
    Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

  • Guten Abend Rauchi und allblue!Hmm,
    standardmäßig befindet sich der Profilordner von Thunderbird unter Windows Vista in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination, nicht in Local, sondern in Roaming, es sei denn, Rauchi hat ih bewusst bei der Installation nach Local haben wollen. Könnte mir aber keinen Grund vorstellen, warum. Und in diesem profilordnern also ...roaming\thunderbird usw. befinden sich auch Konten und Mails.

  • Rothaut : Hey, danke fürs Aufpassen. Du hast natürlich Recht. Das macht mich bei Vista immer etwas fertig, weil es wohl schon verschiedene Wege dorthin gibt.


    Der dagegen von rauchi genannte Pfad enthält zwar einen Ordner namens "Thunderbird", darin sind jedoch nur die Updateinformationen, die ja nicht userbezogen sind.


    In diesem Fall sieht es schlecht für die Mails aus.