mehrere smtp

  • Hallo,
    Thunderbird Version 2.0.0.21 (20090302)
    habe versucht mein Problem ohne Fragen zu lösen, komme aber auf keine Lösung.
    Ich habe drei pop Konten angelegt, läuft super.
    Dazu 3 smtp.
    Habe das Ganze auf einen anderen Rechner umgezogen. Läuft auch noch alles.
    Bis ich dann über einen anderen smtp senden wollte.
    Ich habe 3 smtp´s zur Auswahl, es ist aber immer der gleiche, die anderen kann ich gar nicht auswählen, auch wenn ich sie als Standard setze.


    Es wird noch besser, habe diesen und einen weiteren smtp weggelöscht, neu-start, safe-mode,alle Add-ons deinstalliert ich habe aber immer noch bei der Nachricht 3 mal den smtp den es gar nicht mehr gibt.


    1. Frage : bekommt man dies ohne Neuinstallation geregelt ?
    2. Wenn ja wie ??


    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Und was steht in der rechten Fensterseite von Extras>Konten, wenn du einen Kontennamen anklickst, bei Postausgangs-Server. DA kannst (und musst) du nämlich die angelegten Server zuordnen.

  • guten Morgen und willkommen im Forum!


    Ich möchte zu Rums Ausführungen noch anmerken, dass manche Provider sehr pingelig sind und nur über ihre eigenen SMTP-Server senden mögen bzw. umgekehrt, dass Du einen SMTP-Server einem Konto zuordnst, wo der dann beim Senden streikt, weil der Provider die E-Mailadresse nichtkennt oder das Senden trotz Passwortanforderung mit einer anderen als der von ihm zugewiesenen E-Mailadresse, nicht erlaubt.
    Gmx ist da z. B. sehr leicht beleidigt, wenn Du von einem GMX- SMTP senden willst und als Absender ein anderes Konto zuordnest.


    Wenn Du so einen SmTP-Server von einem so mimosenhaften :-) Provider als Standard einsetzt, dann können die Probleme leicht sehr groß werden.