1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lässt sich nicht starten, läuft angeblich schon

• Flavius
  • 27. März 2009 um 19:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Flavius
    Junior-Mitglied
    • 27. März 2009 um 19:47

Hallo,

jedes mal, wenn ich den Thunderbird starten will, kommt die Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Sie müssen zuerst den anderen Thunderbird Prozess schließen".

Das Problem ist, dass ich kein anderes Thunderbird laufen habe. Auch unmittelbar nach dem Neustart kommt diese Meldung.

Ich bin momentan ohne meinen Thunderbird, was nicht richtig toll ist :cry:

Achso: Kürzlich habe ich die Nokia PC-Suite installiert. Besteht vielleicht ein Zusammenhang?

Wenn mir jemand nen Tipp geben kann?

• Ian van Broesel
    Gast
    • 27. März 2009 um 21:04

Hi,
    kann dir leider nicht sagen was falsch läuft. Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.
    Schau im Prozessmanager nach ob ein Thunderbird-Prozess läuft. Beende den Prozess von Hand. Jetzt sollte Thunderbird wieder zu starten sein. Das Profil mit MozBackup sichern. TB komplett neu installieren und Das Profil mit MozBackup wieder "einspielen". Hoffe es klappt, kaputt geht so imho nichts.
    Gruß Ian

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 27. März 2009 um 21:38

guten Abend Flavius und willkommen im thunderbirdforum!

Ob Dein Problem mit der Installation der Nokia-PC-Suite zu tun hat, weiß ich nicht. Hast Du vorher am Thunderbird was gemacht, irgendwas neu eingespielt, ein Profil neu eingespieltetc?
    Ich kenne diese Meldungin demZusammenhang, wenn die Profil.ini irgendwie fehlerhaft ist, also der Pfad zum Profil nicht stimmt, etc.

Profil sichern isteine gute Idee, aber bitte nicht mit Mozbackup, du kannst hier im Forum hunderte von Problemen lesen,
    die dieses Programm verursacht hat.
    Ich würde einfach den Profilordnermanuell auf einen externen Datenträger bzw. anderePartition kopieren.
    Du kannst auch das Programm thundersave zum Sichern verwenden, das ist wesentlich zuverlässiger als Mozbackup.
    Wenn Du uns Dein Betriebssystem genau verraten hättest, dann könnte ich Dir auch sagen, welchen Ordner Du sichern musst, also wo Dein Profilordnerliegt. Da habt Ihr doch oben vorm Eingabefeld so einen schönen gelben Kasten, in dem um diese Angaben gebeten wird.
    Nach Sicherung kannst Du es ja evtl. mit De- und Neuinstallation des Vogels versuchen, aber ich sehe wenigChancen, dass das helfenwird, denn wenn wirklich die Profil.ini beschädigt ist, hilft das garnichts, da Thunderbird zwischen Installations- und Programmdateien auf der einen, und Datendateien auf der anderen Seite unterscheidet, und daher beim Neu Installieren das Profil nicht löscht.
    Ich würde Folgendes versuchen, ob ich im Taskmanager wirklich einen Prozess beenden kann. Auch könntest Du nach dem Sichern das Profil -Verzeichnis trotzdemnoch einmal woandershin verschieben, sodass der Vogel jungfräulich starten muss. Also Profil verscheben, PC neu starten, Vogel neu starten, und zwar mit dem Profilmanager unter Ausführen thunderbird.exe -p. Dann würde ich mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und dann in den langenbuchstabenzzahlenkombiordner dieses profiles denInhalt des Langenbuchstabenzahlenordners des gesicherten Profiles einfügen. Das könnte u. U. eineLösung sein, aber wenn wirklich die Nokia-Suite dreinpfuscht, weiß ich nicht, wie man ihr das abgewöhnen kann.

In Memoriam Rothaut

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2009 um 12:20
    Zitat von "Ian van Broesel"

Hi,
    ...Das Profil mit MozBackup sichern. TB komplett neu installieren ... und Das Profil mit MozBackup wieder "einspielen".

Das würde ich dir aufgrund vieler Problemmeldungen hier im Forum nicht empfehlen.
    Rothaut hat es ja schon angedeutet.
    Ich selbst sichere immer manuell den gesamten TB-Anwendungsordner.

Hier eine kleine Auswahl gesammelt von allblue:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…hilit=MozBackup

Gruß

• Ian van Broesel
    Gast
    • 28. März 2009 um 12:39
    Zitat von "mrb"

Das würde ich dir aufgrund vieler Problemmeldungen hier im Forum nicht empfehlen.
    Rothaut hat es ja schon angedeutet.
    Ich selbst sichere immer manuell den gesamten TB-Anwendungsordner.

Ich denke, dass ich kurzfristig ein anderes Programm nutzen werde. Danke für den Hinweis.
    Gruß Ian

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™