Funktion "Weiterleiten" [erledigt]

  • Hallo liebe Fachleute,
    ich arbeite seit 2 Wochen mit Mozilla thunderbird V 2 und habe im Bereich "weiterleiten" 2 Probleme:
    1. wenn ich auf den Button Weiterleiten drücke, dann kann ich das weiterzuleitende Mail nicht mehr sehen und z.B. auch keine Textpassagen aus dem Original herauslöschen oder von zwei Dateien nur noch eine weiterleiten.
    Gibt es dazu eine Lösung oder was mache ich falsch?
    2. wenn ich eine Datei aus einem Mail an mich einfach über den Button "weiterleiten" verschicke, dann gibt es bei mehreren Empfängern immer einige wenige, die den Anhang erhalten, auch öffnen können, aber es ist dann kein Inhalt mehr da, sie sehen nur noch eine leeres Blatt
    was sagt ihr dazu?
    vielen Dank für Eure Hilfe
    Harald T

  • Guten Abend Harald und willkommen im Thunderbirdforum!
    Wenn Du Mails so weiterleiten möchtest, dass Du auch im Text noch was verändern kannst, den Text also sehen willst, dann musst Du unter Extras Einstellungen Allgemein Mails eingebunden weiterleiten auswählen.
    Willst Du allerdings mehr3e Mails in einem Schwung weiterleiten, geht das nur als Anhang und Du müsstest vorher die Mails aufrufen als Neu bearbeiten und dort den Text verändern, ehe sie weitergeleitet werden. Das weiterleiten von angehängten dateien bringt in vielen Mailern Probleme mit sich, ich vermeide das, wenn ich kann, aber sicher hat dafür wer anderer hier eine gute Lösung.
    Wenn ich Dateien, die ich bekomme, weiterleiten soll, mache ich lieber neue Mails auf und hänge die Dateien neu an.

  • hallo Rothaut
    herzlichen Dank für deinen Tip, es funktioniert.Ich habe bisher mit outlook gearbeitet, aber Mozilla ist besser. Das mit den Dateien "zwischenspeichern" werde ich in Zukunft machen
    Harald