1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Dateianhängen [erledigt]

  • andi1935
  • 5. April 2009 um 20:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • andi1935
    Gast
    • 5. April 2009 um 20:09
    • #1

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird 2.0.0.17 und das Betriebssystem Windows XP.
    Mein Autohändler hat mir eine Mail mit Bildern eines Fahrzeugs geschickt. Da bei mir unter
    "Ansicht" "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist, werden die Bilder auch unterhalb der Mail angezeigt. Wenn ich die dazugehörigen Dateianhänge mit den Einzelbildern öffnen will, werden mir dort nicht die aktuellen Bilder, sonder Fotos aus einer früheren Mail angezeigt, die ich längst gelöscht habe. Woran liegt das?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2009 um 20:21
    • #2

    Hallo,
    bitte immer die neuesten Updates einspielen.

    Zitat

    Wenn ich die dazugehörigen Dateianhänge mit den Einzelbildern öffnen will, werden mir dort nicht die aktuellen Bilder, sonder Fotos aus einer früheren Mail angezeigt, die ich längst gelöscht habe. Woran liegt das?


    Keine Ahnung. Versuchen wir es herauszufinden.
    Du benutzt einen Posteingangsordner als Archiv?
    Wie groß ist dieser?
    Größe der Ordner mit Hilfe der
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen anzeigen lassen.
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

  • andi1935
    Gast
    • 5. April 2009 um 21:32
    • #3
    Zitat von "andi1935"

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird 2.0.0.17 und das Betriebssystem Windows XP.
    Mein Autohändler hat mir eine Mail mit Bildern eines Fahrzeugs geschickt. Da bei mir unter
    "Ansicht" "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist, werden die Bilder auch unterhalb der Mail angezeigt. Wenn ich die dazugehörigen Dateianhänge mit den Einzelbildern öffnen will, werden mir dort nicht die aktuellen Bilder, sonder Fotos aus einer früheren Mail angezeigt, die ich längst gelöscht habe. Woran liegt das?

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    bitte immer die neuesten Updates einspielen.


    Keine Ahnung. Versuchen wir es herauszufinden.
    Du benutzt einen Posteingangsordner als Archiv?
    Wie groß ist dieser?
    Größe der Ordner mit Hilfe der
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen anzeigen lassen.
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Alles anzeigen


    Ich benutze einen Posteingangsordner als Archiv
    Dieser ist 87MB groß
    Den Index des Ordners habe ich zurückgesetzt
    Virenscanner Avira Antivir Personal Free Antivirus wird benutzt
    standarmäßige Windows XP--Firewall wird benutzt
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2009 um 21:38
    • #4

    Hallo,
    untersage dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners.
    Posteingangsordner sollten möglichst immer leer sein.
    Leere ihn also und komprimiere ihn anschließend.
    Ist danach das Problem noch vorhanden?
    Gruß

  • andi1935
    Gast
    • 6. April 2009 um 19:46
    • #5
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    untersage dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners.
    Posteingangsordner sollten möglichst immer leer sein.
    Leere ihn also und komprimiere ihn anschließend.
    Ist danach das Problem noch vorhanden?
    Gruß


    Leider bin ich nur Laie auf dem Computergebiet.
    Wie untersage ich dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners?
    Im übrigen habe ich - im Gegensatz zu manch anderem - höchstens 10 Text-Mails in
    dem Ordner. Ich verstehe also nicht, warum ich ihn leeren soll. Er war ja 5 Jahre lang nicht leer und trotzdem ist das Problem nicht aufgetreten.
    Und wie komprimiere ich ihn ggf.?
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2009 um 20:34
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "andi1935"


    Wie untersage ich dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners?


    schau mal hier:
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Zitat


    Und wie komprimiere ich ihn ggf.?


    In den Anleitungen darfst du gerne lesen: --> Ordner komprimieren

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2009 um 23:38
    • #7
    Zitat

    Er war ja 5 Jahre lang nicht leer und trotzdem ist das Problem nicht aufgetreten.


    jo, das ist bei Computern nun mal so. Aber dann schlagen sie gnadenlos zu, weil sie mit Murphy
    befreundet sind.
    Gruß

  • andi1935
    Gast
    • 12. April 2009 um 09:05
    • #8
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    schau mal hier:
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14


    In den Anleitungen darfst du gerne lesen: --> Ordner komprimieren


    Habe jetzt dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners untersagt und auch
    den Profilordner selbst komprimiert.
    Testweise habe ich mir dann von meiner Tochter eine E-Mail schicken lassen mit
    Bildern als Dateianhang:
    Das gleiche Problem...
    Die richtigen Bilder sind zwar unmittelbar unter dem Text zu sehen,
    öffne ich aber die darunter stehenden Dateisymbole (*.jpg), werden
    bereits von mir abgespeicherte Bilder angezeigt.
    Gruß
    andi1935

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. April 2009 um 10:02
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    den Profilordner selbst komprimiert


    Wie hast du das gemacht? Es gibt keine Option in TB den Profilordner zu komprimieren.

    Zitat

    Die richtigen Bilder sind zwar unmittelbar unter dem Text zu sehen,
    öffne ich aber die darunter stehenden Dateisymbole (*.jpg), werden
    bereits von mir abgespeicherte Bilder angezeigt.


    Wo hattest du denn die Bilder abgesepeichert? Auf der Festplatte? Falls ja hattest du sie dann in TB gelöscht?

    Bitte beende TB und erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Anlscießend startest du mitdiesem neuen Profil, richtest ein Konto ein und überprüfst von dort erneut das Verhalten.
    11 Profile

    Gruß

  • andi1935
    Gast
    • 20. April 2009 um 19:23
    • #10
    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Wie hast du das gemacht? Es gibt keine Option in TB den Profilordner zu komprimieren.


    Wo hattest du denn die Bilder abgesepeichert? Auf der Festplatte? Falls ja hattest du sie dann in TB gelöscht?

    Bitte beende TB und erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Anlscießend startest du mitdiesem neuen Profil, richtest ein Konto ein und überprüfst von dort erneut das Verhalten.
    11 Profile

    Gruß


    Ich habe gemäß dem Vorschlag mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellt, mit diesem Profil gestartet und ein Konto eingerichtet und siehe da:
    Die mir als Anhang einer Mail gesandten Bilder lassen sich durch Klick auf das entsprechende Dateisymbol und Auswahl des Programms, dass zur Öffnung benutzt werden soll, ohne Probleme anzeigen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen beteiligten Forenteilnehmern für die Hilfe.
    Das Thema ist für mich hiermit beendet.
    Bezüglich der Frage weiter oben, wie ich den Profilordner komprimiert habe, verweise ich auf den Diskussionsverlauf zu meinem Thema. Dort wird die Frage beantwortet.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. April 2009 um 20:22
    • #11

    Hallo,

    schön, dass dein Problem beseitigt ist, und danke für deine Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™