Übertragung aller Mails und Daten auf neue Festplatte

  • Hallo zusammen,
    also, ich weiß ja, dass das Thema schon zig mal durchgekaut worden ist und ich habe mir auch schon 2 Tage Etliches durchgelesen.... nur funktioniert es nicht! :-(
    Ich benutze XP und TB Vers. 2.0. Ich möchte das Backup meiner TB-Daten und -Mails auf meine neue Festplatte übertragen. Ich habe TB neu installiert und versucht den Ordner 'Thunderbird' (auf meiner externen Festplatte gespeichert) in C > Programme > Mozilla Thunderbird > Thunderbird einzufügen. Auch in 'Profiles' hab ichs versucht... und noch in Dokumente/Einstellungen > Name >
    Anwendungsdaten > Thunderbird... und einen 3. Versuch in Dokumente/Einstellungen > Name >
    Lokale Einstellungen > Anwendungsdaten > Thunderbird. Sicherlich habe ich etwas übersehen... nur was????
    Es wäre einfach schön, wenn ich genau wüßte welchen Pfad ich nehmen muß und was ich sonst noch übersehen habe. Abgesehen von der Wichtigkeit mancher Mails, möchte ich nicht alle Email-Konten neu einrichten müssen.
    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.


    Gruß
    Haegtessa

  • Hallo Haegtessa


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Sag uns doch mal, welchen Ordner genau du gesichert hast und kopieren möchtest.
    Denn das

    Zitat


    C > Programme > Mozilla Thunderbird

    wäre der Programmordner, da gehören keine Mails und Daten hin und deinen

    Zitat


    3. Versuch in Dokumente/Einstellungen > Name >
    Lokale Einstellungen > Anwendungsdaten > Thunderbird

    solltest du gleich ganz vergessen, das nutzt nur TB selber für die Updates.
    Nur dieser Pfad

    Zitat


    Dokumente/Einstellungen > Name >
    Anwendungsdaten > Thunderbird...

    würde stimmen und da muss dann der kopierte Ordner dann an genau die richtige Stelle, damit es geht.

  • Hallo rum,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Ordner den ich kopiert habe heißt: Thunderbird
    Darin enthalten sind: Ordner - 'Profiles' / Adressbuch.ldif (ist schon importiert) / pluginreg.dat / profiles.ini / registry.dat
    Ich bin sowas von gespannt.... Andere Email-Programme haben die Möglichkeit zu exportieren und importieren und zwar alles, nicht nur von/zu einem anderen Email-Prog. *seufz
    Dabei bin ich schon seit Jahren Thunderbird-User.


    Grüßle
    Haegtessa

  • Das sieht doch gut aus. Ersetze den neuen Ordner Dokumente/Einstellungen > Name > Anwendungsdaten > Thunderbird... durch den Alten und dein TB ist genau so, wie du ihn hattest. Inkl. Add-ons, Mails, Adressen etc...
    Das

    Zitat


    Adressbuch.ldif (ist schon importiert)

    war deshalb unnötig, denn im Ordner ...Thunderbird\Profiles\* ist alles drin und in der Datei profiles.ini steht, wie die Profilordner in Profiles heißen und deshalb erkennt TB das dann.


    Lies mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Abschnitt "Die Dateien im Profil..."

    Zitat

    Andere Email-Programme haben die Möglichkeit zu exportieren und importieren und zwar alles

    wie gesagt, das braucht man bei TB nicht, man kopiert einfach den Ordner ..\thunderbird\.. oder nur die einzelnen Profilordner in ..Profiles.., einfacher geht es nicht.

  • YEEEAAAHHH...
    ...aber nur zum Teil ;-)


    Also, Konten sind alle da, Emails nicht. Überall ist nur 'Posteingang' und 'Papierkorb'.
    Gibt es noch Hoffnung???


    Grüßle
    Haegtessa


    Kleiner Nachtrag: wenn ich im Explorer die einzelnen Konten anklicke... sagt es mir dass 'Inbox', 'Sent' etc. leer sind....

  • Hallo,
    dann schau doch mal einfach in dein aktuelles Profil, suche die richtigen Dateien ohne Endung z.B. inbox, drafts, sent und eigene Benennungen, öffne sie mit einen Editor (mindestens Wordpad, nicht Notepad) und berichte, was du dort findest. Bei Größen gleich 0 KB brauchst du gar nicht zu öffnen, die sind leer. Überprüfe gleichzeitig, welche Werte die "X-Mozilla-Status" haben. 0001 oder 0009 usw.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw